Lebensraum verbessern bzw erhalten

Rote Liste, Natura 2000, Gesetzgebung,...

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 24, 2012 10:14

Lebensraum verbessern bzw erhalten

Beitragvon patrick4950 » Do Sep 27, 2012 10:40

Kurze aber für mich wichtige Frage:
Wie kann ich einen Lebensraum von Ringelnattern, Schlingnattern, Mauereidechsen,... erhalten bzw verbessern.
wir sind jetzt nach Forstarbeiten drauf gekommen, dass in unserem Wald doch mehr Reptilien leben als wir vorher gedacht haben. Nachdem wir jetzt eine knapp 20 x 30 Meter große kahle Fläche haben, wo auch nur ganz schwer Bäume und Sträucher nachwachsen werden, würde ich hier gerne einige Schritte zum Erhalt der jetzt "zugelaufenen" Tiere setzen.

Was kann ich hier machen?

Ein Bekannter hat mir geraten, einen Steinhaufen sowie eine Fläche mit Steinen auszulegen. Stimmt dass?

Ich wäre für jederlei Vorschläge sehr dankbar.

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 24, 2012 10:14

Re: Lebensraum verbessern bzw erhalten

Beitragvon patrick4950 » Do Sep 27, 2012 11:21

So sieht das Gebiet aus. Lange Felswand und nur üppiger Bewuchs (Südseitig und somit viel Sonne).
DSCN0155.JPG

DSCN0168.JPG

Zurück zu Schutzaktivitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste