Literatur Feuersalamander

Neue Bücher, Zeitschriften, Publikationen, Diplomarbeiten, Dissertationen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 313
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

Literatur Feuersalamander

Beitragvon Muralis » Do Mär 10, 2011 18:26

Hallo,

ich wäre an Publikationen zur Überwinterung von Feuersalamandern interessiert (falls es die gibt).

Ich bin zur Zeit relativ intensiv an den Feuersalamandern meiner Standardhöhle im Süden des Bezirks Melk dran. Details sollte ich nicht alle hier gleich verraten (vielleicht wird´s ja mal eine kleine Publikation?), aber ich habe bisher in diesem Winter etwa 40 verschiedene Individuen fotografisch festhalten können.

Es überwiegen bei jedem Besuch wieder neue Exemplare, aber es gibt auch schon etliche mehrfach wiederbeobachtete Individuen. So richtig spannend wird´s aber erst im nächsten Winter werden...
Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Wolfgang

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 530
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Beitragvon Hannes » Do Mär 10, 2011 19:41

Eine Literaturrechere hilft in solchen Fällen immer:
In Sachen Feuersalamander ist Burkhard Thiesmeier der beste Ansprechpartner, er hat sich auch mit dieser Art eingehend beschäftigt.
Hannes

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 313
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

Beitragvon Muralis » Do Mär 10, 2011 20:32

Danke!

Hab eben gegoogelt, aber selbst in seiner Monographie aus 2004 findet sich im Inhaltsverzeichnis kein ausdrücklicher Hinweis auf die Überwinterungsphase :roll:

Hm, werde auf jeden Fall dranbleiben an der Sache, finde es total spannend. Wäre im Moment zum Beispiel interessant, ob sie jetzt aus der Höhle schon draußen sind. Wenn ich´s an dem Wochenende noch irgendwie unterbring....

Anbei Tier 1, gefunden am 31.12., 16.1. und 10.2.
Bild
Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Wolfgang

Wohnt hier
Benutzeravatar
Beiträge: 1085
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:47
Wohnort: Linz a.d.Donau

Beitragvon Max Pöchhacker » Fr Mär 11, 2011 1:49

Hallo Muralis

Ich weis, daß bei meinem seinerzeitigen Nachbarn
regelmäßig Feuersalamander im Keller überwintert haben,
welche über ein Schachtfenster Zugang gefunden hatten.

Bild

Ich hatte allerdings nie Gelegenheit Fotos davon zu machen.
Vielleicht interessiert Dich ja so eine Info auch .. .

D'Ehre

M.P.

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 571
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Fr Mär 11, 2011 11:24

Hallo Wolfgang,

im Thiesmeier stehen 2 1/2 Seiten zu den Winterquartieren des Feuersalamanders, auch mit entsprechenden Zitaten. Werd´s einscannen.

Besonders interessant für Dich scheint dieses hier zu sein:

Feldmann, R. (1987): Überwinterung, Ortstreue und Lebensalter des Feuersalamanders, Salamandra salamandra terrestris. Schlußbericht einer Langzeituntersuchung. - Jahrbuch für Feldherpetologie 1: 33-44.

LG,
Günther

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 313
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

Beitragvon Muralis » So Mär 13, 2011 14:38

pleurodeles hat geschrieben:Besonders interessant für Dich scheint dieses hier zu sein:

Feldmann, R. (1987): Überwinterung, Ortstreue und Lebensalter des Feuersalamanders, Salamandra salamandra terrestris. Schlußbericht einer Langzeituntersuchung. - Jahrbuch für Feldherpetologie 1: 33-44.

Richtig! Wie komm ich an dieses Werk heran?

VG Wolfgang
Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Wolfgang

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 13, 2006 2:00

Beitragvon cleeb » So Mär 13, 2011 18:44

gib mir deine e-mailadresse dann schicke ich es dir

Lernt alles kennen
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 05, 2011 16:53

Beitragvon betty » So Jun 12, 2011 13:48

viele verkaufen im internet fachlektüren, die man sonst schwer erhält. schau mal auf den geposteten link. dort habe ich auch eine menge an büchern reingestellt...vielleicht wirst du da fündig.

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 382
Registriert: So Jun 13, 2010 8:56
Wohnort: Wien/Wolkersdorf Umgebung

Beitragvon 7088maxi » So Jun 12, 2011 16:32

Vielleicht kannst du hier mehr zu Feuersalamandern erfahren:
http://www.feuersalamander.de/forum/index.php

Lernt alles kennen
Benutzeravatar
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 03, 2017 12:14

Re: Literatur Feuersalamander

Beitragvon tierchen » Do Jul 20, 2017 11:12

Wirklich tolle Tiere.

Zurück zu Publikationen, Bücher & Zeitschriften

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast