L. viridis heuer sommeraktiv

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 313
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

L. viridis heuer sommeraktiv

Beitragvon Muralis » Mo Aug 06, 2007 9:33

Hallo,

ist es sonst auch schon jemandem aufgefallen, dass es jetzt Anfang August noch immer von Smaragdeidechsen nur so wimmelt?

Im Vorjahr war um diese Zeit schon längst Flaute.

Bild
Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Wolfgang

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif » Fr Aug 10, 2007 17:20

Hallo!
Bezüglich L. viridis ist mir noch nichts aufgefallen. Dafür aber C. austriaca:
An guten Stellen kann man im Durchschnitt alle 20m ein aldultes Exemplar finden - innerhalb weniger Minuten. Heute habe ich z.B. 5 Stück innerhalb von weniger als 10 min beim Sonnenbaden "erwischt" :D . Das Wetter passte auch: einigermaßen schwül und bedeckt und wohl etwas über 20°C.
Schöne Grüße, Leif

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1339
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Fr Aug 10, 2007 18:18

Den Zusammenhang mit Wetter und Auftreten von bestimmten Arten kann man auch sehr gut an hand eingehender Fundbeobachtungen nachvollziehen. Bei trüben Wetter kommen vermehrt Coronella Meldungen. Vielleicht können wir das auch einmal auswerten.
Beste Grüße

Christoph

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast