Welche Schildkröte?

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 388
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Welche Schildkröte?

Beitragvon rennfahrersepp » So Mai 25, 2008 20:16

Hallo!

Ich beobachte seit Jahren einige Schildkröten an der "Biberlacke" in der Nähe von St. Pantaleon im Enns-Donau-Winkel. 2 grosse Schildkröten kann ich eindeutig als Trachemys scripta elegans identifizieren. Bei diesem etwas kleineren Tier fällt mir eine eindeutige Bestimmung schwer. Das Tier ist sehr dunkel und hat keine erkennbaren Wangenflecken.

Bild

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

RS

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 856
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Vipersgarden » Mo Mai 26, 2008 13:53

ist keine rotwange, das sie ein senkrecht gestreiftes Höschen an hat. Möglicherweise Trachemys scripta scripta, oder ein Hybrid.
Eine weitere, mit einem solchen Höschen wäre Deirochelys reticularia (Chickenturtle), die ist es aber keinesfalls.
Wegen Altersmelanimus wahrscheinlich von diesem Bild aus nicht zu bestimmen.

Mario
Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 23, 2006 17:26

Beitragvon richi » Mo Mai 26, 2008 16:14

Soweit rkennbar, eine Trachemys scripta ssp.
Richi

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast