komische Echse

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 12, 2008 23:49

komische Echse

Beitragvon Dave » Do Aug 14, 2008 9:35

Kann mir jemand sagen was dass für eine Echse oder Salamander ist??? Ich habe sie zwischen 2 steinen gefunden, als wir in unserer eifahrt die gehwegplatten neu gelegt haben.

Bild

Bild

Bild

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 26, 2005 2:00
Wohnort: Breitenfurt (NÖ)

Beitragvon Richard » Do Aug 14, 2008 10:12

Hallo Dave,

Das ist ein Bergmolch in Landtracht. Die verstecken sich, wenn sie sich nicht im Wasser aufhalten, gerne unter Steinen, Baumstämmen o.ä.

Füllst du bitte eine Fundmeldugn aus: http://www.herpetofauna.at/funde/formular.php

Liebe Grüße,
Richard.

Kennt sich schon aus
Beiträge: 174
Registriert: Fr Mai 11, 2007 8:19

Beitragvon Werner » Do Aug 14, 2008 10:13

Ja, das ist keine Echse, das ist ein kleiner Bergmolch Mesotriton (=Triturus = Ichthyosaura) alpestris.

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif » Do Aug 14, 2008 10:17

Jepp, Bergmolch. Und wie es scheint, einer aus dem letzten Jahr.:)
Leif

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast