Eidechsen - ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung!

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 20, 2009 20:53

Eidechsen - ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung!

Beitragvon atoll » Sa Aug 22, 2009 10:16

Guten Morgen! Als "Nicht-Österreicher" habe ich mich ganz frech hier angemeldet, weil ich meine Eidechsenbilder aus dem Wachau-Urlaub nicht so recht einordnen kann.

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich nur Informationen "schnorre" und zur Herpetofauna Österreichs ansonsten recht wenig beitragen kann. Falls aber das eine oder andere Bild (von den hier gezeigten Exemplaren habe ich meist noch andere Ansichten) für die Artenbilder nutzbar ist => gerne!

Die Bilder entstanden alle in der vergangenen Woche rund um Weißenkirchen in der Wachau. Ich kenne unsere heimischen Zauneidechsen und ich kenne aus Italien Mauereidechsen in verschiedenen Farb- und Zeichnungsvariaten. Smaragdeidechsen kenn ich zumindest als adulte Tiere (ja, die wollte ich eigentlich fotografieren!). Aber diese hier kann ich alle nicht genau einordnen.

Vielen Dank und Grüße aus dem wieder mal verregneten Erding!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von atoll am Sa Aug 22, 2009 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Kennt sich schon aus
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mai 18, 2009 20:42

Beitragvon Bufo viridis » Sa Aug 22, 2009 10:38

Hi,

als ebenfalls "Nichtösterreicher" war ich zwar noch nie in Wachau aber habe schon viel von den verschiedenen Zeichnungsvarianten der dort heimischen Smaragdeidechsen gehört und gelesen. Deine Bilder zeigen Smaragdeidechsen, sehr schöne Tiere! :)

Viele Grüße
Michi

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast