Zaun- oder Smaragdeidechse?

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 02, 2010 11:04

Zaun- oder Smaragdeidechse?

Beitragvon fir99 » So Mai 02, 2010 11:39

Mitte April war ich in den Hainburger Bergen (ca. 50 km östlich von Wien) unterwegs und habe diese Eidechse fotografiert. Nun frage ich mich, war das eine Zaun- oder Smaragdeidechse? Wer kann mir helfen?
Bild
Gruss, Bernhard

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 279
Registriert: Di Jun 02, 2009 19:52
Wohnort: Lessach

Beitragvon reseptor » So Mai 02, 2010 14:10

Hallo Fir99

Das ist echt eine sch... Aufnahme, würde man mehr vom Rücken sehen, dann könnte man sie leichter bestimmen, ich bin aber der Meinung das es eine weibliche Smaragdeidechse ist!!!

<<-----Vergleich mal die Zauneidechse mit der Smaragdeidechse hier links unter "Artenbilder", du hast das Tier ja life gesehen!!

Das Bild ist natürlich wunderschön und ein einmaliges Erlebnis so einen Schnappschuß zu machen!! 8) 8)

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Beitragvon bogi » So Mai 02, 2010 14:44

Also für mich sieht das Tier eindeutig nach einer Smaragdeidechse aus.
Weiters spricht der Fundort sehr dafür.

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 02, 2010 11:04

Beitragvon fir99 » So Mai 02, 2010 21:16

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Als Herpetolaie war ich aufgrund der Variabilität der Färbung und Zeichnung sehr unsicher. Für eine Smaragdeidechsen spricht wohl auch, dass ich in der Nähe ein leuchtend gefärbtes Exemplar gesehen habe und sich der Lebensraum mit Zauneidechsen selten überlappt, wie ich in einem Nachbarthread gelernt habe.

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast