Reptilien Oberösterreichs

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 06, 2011 14:08
Wohnort: Oberösterreich

Reptilien Oberösterreichs

Beitragvon tamsn87 » So Feb 06, 2011 14:18

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich muss für meine Abendschule eine Facharbeit über die Reptilien in Oberösterreich abgeben.

Ich hätte mir gedacht, dass ich vielleicht selbst auf die Jagd gehe um Fotos zu schießen und über meinen Weg berichte.

Nun ist es so, dass ich gar nicht weiß welche Reptilien man wo am häufstigen bei uns in OÖ finden kann, ich habe (noch) keine Vorkenntnis (obwohl ich früher schon einige Wüstengeckos hatte, was natürlich mit diesem Thema nicht viel gemein hat).

Hättet ihr vielleicht (Buch) tipps für mich? Konnte über Google leider nur dieses Forum finden. Habe schon unter dem Link "Reptilien" geschaut, sind das alle die bei uns vorkommen? Oder nur die häufigsten?

Wäre sehr freundlich wenn ihr mir 2,3 Echsen/Schlangen nennen könntet, die man leicht finden kann bzw wo man diese am ehesten findet.

Vielen Dank,
tamsn87

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 212
Registriert: Sa Mär 26, 2005 2:00
Wohnort: Breitenfurt (NÖ)

Beitragvon Richard » Di Feb 08, 2011 18:46

Hallo tamsn87,

Die hier vorgestellten Amphibien und Reptilien sind alle, die in Österreich heimisch sind. Mehr gibt es (abgesehen von Terrarienflüchtlingen und Aussetzungen :evil: ) nicht.

Bei den Porträts der einzelnen Arten (Links siehe links :lol: ) findest du auch Verbreitungskarten, aus denen du Oberösterreich ganz gut ableiten kannst. Auch die bevorzugten Lebensräume sind beschrieben, allerdings sollte man bedenken, dass einige Arten sehr versteckt leben. Oft braucht man also auch Glück, um an ein gutes Foto zu kommen. :wink:

Liebe Grüße,
Richard.

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 06, 2011 14:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon tamsn87 » Mi Feb 09, 2011 9:59

Vielen Dank. Na dann mach ich mich mal auf die Suche und hoffe, dass ich im April/Mai schon ein Tierchen finde ;)

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 378
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Beitragvon MD » Di Feb 15, 2011 14:33

Ah ja, noch was: unter "Literatur" findest du irgendwo in der Mitte auch noch zum Oberösterreichischen Verbreitungsatlas!

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast