Bitte um Hilfe: welche Eidechse ist das und wohin damit

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 10, 2015 16:30

Bitte um Hilfe: welche Eidechse ist das und wohin damit

Beitragvon eidechseelsa » Fr Apr 10, 2015 16:39

Hallo liebe Experten, ...die Frage kommt zwar aus Deutschland aber vielleicht kann mir jemand helfen??
ich habe heute im Baumarkt beim Spielsand diese Eidechse gefangen (war ganz langsam von der Kälte), ich habe nachgefragt ob sie mehr davon haben und die da leben... aber die Leute meinten ich soll sie mitnehmen weil dort umgebaut wird und sie eigentlich eh keine dort haben.
Also dieses Tier kann theoretisch aus der ganzen Welt kommen ... wie gehe ich nun am besten vor, wo könnte ich sie hinbringen ...oder ist es eine einheimische Art und vielleicht wohnt sie einfach im Draußenbereich des Baumarkts?
Ist übrigens in der Wärme gleich wieder ziemlich agil geworden.
Dunkler Körper, hellerer (grünlich/gelblich) Bauch und einige wenige blaue Bauchrandschuppen.
Finde nichts vergleichbares im Internet, vielleicht ist es ja was ganz banales nur eine dunklere Variation??
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann...und hänge Bilder an ...auch wie ich sie vorübergehend untergebracht habe...
Danke!


eidechse_klein1.JPG


Eidech_kl8.JPG
Eidech_kl8.JPG (121.31 KiB) 1282-mal betrachtet

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 306
Registriert: Do Okt 09, 2008 21:56
Wohnort: Emden

Re: Bitte um Hilfe: welche Eidechse ist das und wohin damit

Beitragvon Joey Santiago » Fr Apr 10, 2015 20:32

eidechseelsa hat geschrieben:Hallo liebe Experten, ...die Frage kommt zwar aus Deutschland aber vielleicht kann mir jemand helfen??

Moin Elsa,

dabei sollte es sich um eine Mauereidechse handeln. Hier findest du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Mauereidechse

eidechseelsa hat geschrieben:oder ist es eine einheimische Art...

Das hängt davon ab, wo genau in Deutschland du wohnst. Vielleicht in Rheinland-Pfalz oder in BaWü? Dann könnte da in unmittelbarer Nähe zum Baumarkt ein natürliches Vorkommen existieren – auch mitten in einer Stadt.

Gruß,

Frank

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 10, 2015 16:30

Re: Bitte um Hilfe: welche Eidechse ist das und wohin damit

Beitragvon eidechseelsa » Fr Apr 10, 2015 20:48

danke für die Antwort. Ja, wohne in Baden Würtemberg ... meinst Du am besten wieder in den Baumarkt bringen ... oder hier bei uns (Obstbaumgärten und dahinter der Rhein) freilassen? Danke und viele Grüße!

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 306
Registriert: Do Okt 09, 2008 21:56
Wohnort: Emden

Re: Bitte um Hilfe: welche Eidechse ist das und wohin damit

Beitragvon Joey Santiago » Fr Apr 10, 2015 21:04

Wenn da am Rhein steinige Strukturen wie Mauern oder Felswände sind, die vielleicht auch noch nach Süden ausgerichtet sind, dann spricht wohl nichts dagegen, sie dort freizulassen.

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast