schwarze Blindschleiche

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 05, 2015 22:39

schwarze Blindschleiche

Beitragvon Andreas Koch » Mi Mai 06, 2015 22:43

Gestern fand ich bei der Amphibienbrettkontrolle eine schwarze Blindschleiche, weil im Internet keine Fotos zu finden sind, wollte ich euch mal meine Aufnahmen von gestern mal zeigen. Auch wenn sie in Deutschland/ NRW entstanden sind. http://file1.npage.de/007699/12/bilder/dsc_2812a.jpg http://file1.npage.de/007699/12/bilder/dsc_2737.jpg

Wohnt hier
Benutzeravatar
Beiträge: 1085
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:47
Wohnort: Linz a.d.Donau

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Max Pöchhacker » Do Mai 07, 2015 7:23

Hallo Andreas

:-)
Möglicherweise haben ein paar von den Chef's hier im Forum
Gichtfinger .. .

Ich finde dein Foto hammermäßig !
Gratuliere !

M.P.

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Habichtskauz » Do Mai 07, 2015 7:38

Ich find den Fund und das Foto auch ziemlich interessant und einzigartig!

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 03, 2009 8:53
Wohnort: Bayern

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Jürgen Gebhart » Do Mai 07, 2015 8:41

Sehr hübsch!

ist aber nicht die Einzige!

http://www.fieldherping.eu/Forum/viewto ... f=10&t=793

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Christoph » Do Mai 07, 2015 11:34

Ganz sicher ein außergewöhnlicher und seltener Fund. Würde ich sogar den entsprechenden Stellen melden - wen in NRW kann ich aber leider nicht sagen.
In Ö gibt es glaub ich bis heute keinen Fund einer melanistischen Blindschleiche: viewtopic.php?t=671
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 538
Registriert: Mo Jul 28, 2008 13:24
Wohnort: Kärnten - Arnoldstein

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Snake23 » Do Mai 07, 2015 11:41

Klasse - hab gar nicht gewußt, daß es das bei den Anguis gibt (Wikipedia im übrigen auch nicht ).
Grüsse
Harry

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 05, 2015 22:39

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Andreas Koch » Do Mai 07, 2015 21:41

@ Christoph,
ich bin bei der Biologischen Station beschäftigt, da ging als erstes die Meldung hin :lol:
danach habe ich dem Martin Schlüpmann von
http://herpetofauna-nrw.de/
informiert, da dauert es noch einige Tage bis ich auch eine Antwort erhalte.
Ein guter Bekannter von mir, betreibt diese Seite
http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/R ... /TK-1.html
sobald der nächste Newsletter verschickt ist, weis halb NRW über den Fund bescheid, auch einige weitere Naturschutzorganisationen ind der BRD, Östereich und der Schweiz.

Derartige Beobachtungen/ Funde gebe ich schon weiter, bloß der genauen Fundort, der ist bei mir besser aufgehoben :D

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 05, 2015 22:39

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Andreas Koch » Do Mai 07, 2015 21:54

@ Jürgen Gebhart,

ich glaube schon, das noch einige in schwarz in Deutschland rumschleichen, aber die von mir gezeigte scheint wohl die einzigste zu sein die sich in Deutschland fotografieren lies :D Die von dir gezeigte wurde ja scheinbar in Dänemark gefunden und fotografiert.
Zuletzt geändert von Andreas Koch am Sa Mai 09, 2015 9:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 05, 2015 22:39

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon Andreas Koch » Do Mai 07, 2015 21:56

@Alle, ich bedanke mich für eure Kommentare.

Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr Aug 07, 2009 11:05

Re: schwarze Blindschleiche

Beitragvon BloodRed » Fr Mai 08, 2015 6:13

Cooler Fund ! :)

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast