Färbung von Smaragdeidechsen in der Paarungszeit

Emys, Lacerta, Iberolacerta, Podarcis, Zootoca

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:47
Wohnort: Köttlach

Färbung von Smaragdeidechsen in der Paarungszeit

Beitragvon jz1301 » Di Feb 02, 2016 11:13

Hallo!
Da ich in Kürze in meiner ersten Klasse das Thema "Reptilien" unterrichten muss, wollte ich nachfragen, ob es Studien darüber gibt, wie die Farbe der Smaragdeidechse während der Paarungszeit zustande kommt?
(Farbstoff unter der Haut?/ Häutung?)
Es würde mich sehr freuen, Informationen diesbezüglich zu erhalten, damit mein Biologie-Unterricht am aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung bleibt.
Herzlichen Dank,
LG
Jürgen

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Färbung von Smaragdeidechsen in der Paarungszeit

Beitragvon Gerald » Mi Feb 03, 2016 21:56

Ein kurzer Blick in die Bücher zu Hause hat leider nichts gebracht..
Ich vermute einmal, dass zumindest die groben Züge schon länger bekannt sind.
Solltest du etwas finden, würd's mich freuen, wenn du einen Link zum Artikel etc. postest.

Moderator
Beiträge: 666
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Färbung von Smaragdeidechsen in der Paarungszeit

Beitragvon Srutl » Mi Feb 03, 2016 22:58

Hallo,

die Haut von Reptilien besteht aus mehreren Schichten, in die verschiedene Stoffe wie Melamine, Karotine usw. Eingelagert werden können. Es handelt sich dabei teilweise um Farbstoffe, die je nach hormoneller Steuerung mehr oder weniger eingelagert werden. In Kombination mit Reflektionen der einzelnen Schichten entstehen dadurch verschiedene Farbtöne. Das Blau entsteht glaube ich vor allem durch Reflektionen der untersten Hautschicht. Der zu früh verstorbene Dr Mayer hätte darüber sehr detailliert berichten können, leider habe ich mir nur Bruchteile seines Wissens behalten können...

Lg
Thomas
======================


Srutl

Zurück zu Eidechsen und Schildkröten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast