UserAlbum

Anregungen, Verbesserungsvorschläge,...

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

UserAlbum

Beitragvon Leif-Erik Jonas » Mo Jul 02, 2007 19:47

Hallo!
Ich habe eine kleine "Beanstandung" (die weniger an die Admins als an die User geht), die sich vielleicht schwer umsetzen lässt, aber ich möchte sie trotzdem mal zur Diskussion stellen:
Im UserAlbum sind gestern einige Fotos eingegangen, die eine starke Unschärfe haben (und wohl B. viridis zeigen) und keinen Namen außer einem „Zahlen-Buchstaben-Code“ haben. :?
Meine Vorschläge:
1. keine Bilder einstellen, auf denen (fast) nichts zu erkennen ist
2. immer den Artnamen dazu (z.B. auch sehr wichtig bei den Rana, Pelophxlax, Triturus usw.)
3. einem Bild keine völlig falschen Bezeichnungen geben (wie z.B. bei einem T. vulgaris-Bild vom 9.6. das mit „Gekko12“ beschriftet wurde)
Punkt 1 kostet Speicherplatz bei euch (denke ich mir) und nützt niemandem, Punkt 2 führt auch zu Verwirrungen, weil einer nicht genau weiß was auf dem Bild zu sehen ist. Punkt 3 kann dazu führen, dass für jemanden Reptilien und Amphibien das Gleiche sind :roll: (so ist´s auch bei unseren Nachbarn: Sie sagen statt „Molche“ „Eidechsen“. Nun habe ich sie wenigstens so weit das sie manchmal schon „Mulsche“ sagen – wahrscheinlich, weil sie im Rindenmulch leben.) :lol: :lol: :lol:
Nichts für ungut (denn ich finde die site spitze :!: )
&
Viele Grüße, Leif

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Di Jul 03, 2007 10:44

Hi Leif! :)

Das Useralbum wird von uns in regelmäßigen Abständen "bereinigt". Es ist leider so, dass Besucher Bilder raufladen können aber dann nicht den Dateinamen ändern können - wird von uns händisch erledigt. Eine Beschreibung kann vom User nach dem Upload an uns übermittelt werden, die dann zum Bild angehängt werden - wichtig auch fürs Copyright. Uploads ohne Beschreibung werden gelöscht. Unscharfe Bilder und dergleichen löschen wir auch, nicht gleich aber doch. Die letzten viridis Bilder wurden raufgeladen weil der User eine Bestimmung wollte. Für solche Fälle gäbe es allerdings das Kontaktformular.

Wir sind alle keine großartigen Programmierer und müssen vorgefertigtes anpassen und dann einbauen. Für konkrete Tipps und Hilfe (z.B Gästebuch mit Spamschutz,...) bin ich dankbar.
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif-Erik Jonas » Di Jul 03, 2007 13:14

Hallo!

Christoph hat geschrieben:Das Useralbum wird von uns in regelmäßigen Abständen "bereinigt". Es ist leider so, dass Besucher Bilder raufladen können aber dann nicht den Dateinamen ändern können - wird von uns händisch erledigt. Eine Beschreibung kann vom User nach dem Upload an uns übermittelt werden, die dann zum Bild angehängt werden - wichtig auch fürs Copyright. Uploads ohne Beschreibung werden gelöscht. Unscharfe Bilder und dergleichen löschen wir auch, nicht gleich aber doch. Die letzten viridis Bilder wurden raufgeladen weil der User eine Bestimmung wollte.


Das wusste ich nicht / konnte ich nicht wissen. Auf jeden Fall ein großes Lob an alle diejenigen, die hier so viel Zeit investieren.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Man könnte ganz links auf der Seite (also zwischen "StartSeite" und "Admin") noch die Punkte Benutzerhinweise und FAQ ergänzen (wenn möglich), denn dann wüssten die User auch wie es mit dem Hochladen von Fotos usw. geht.

Viele Grüße, Leif

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif-Erik Jonas » Di Jul 03, 2007 13:19

Das mit FAQ gibt´s ja schon... sorry. :oops:

Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast