Updating der Amphibien- und Reptilienliste Österreichs

Anregungen, Verbesserungsvorschläge,...

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 31, 2006 13:39
Wohnort: Wien

Updating der Amphibien- und Reptilienliste Österreichs

Beitragvon Gerri » Mo Okt 27, 2008 18:20

Nachdem es nun sozusagen "offiziell" ist, dass es ein Fadenmolchvorkommen im österreichischen Rheindelta gibt, frage ich mich, wann die Amphibienliste upgedated wird und auch gegebenenfalls ein Verbreitungskärtchen zugefügt wird. Nachden ein anderer User bereits seit geraumer Zeit nachgefragt hat - wann folgen noch bei der Artbeschreibung die noch nicht angefügten Verbreitungskärtchen? - insbesondere bei Hyla arborea warte ich bereits sehnsüchtig auf ebensolches. Auf jeden Fall wäre es der Vollständigkeit halber sinnvoll zu jeder Art ein Verbreitungskärtchen Östereichs beizufügen. :wink:

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitragvon Cornelia » Mo Okt 27, 2008 19:00

Lieber Gerri!

Das herpetofauna-Team besteht aus einer Gruppe von Liebhabern der heimischen Herpetofauna und bemüht sich in der privaten Zeit, die Homepage auf dem bestmöglichen Stand zu halten. Uns ist bewußt, dass noch einige Beschreibungen fehlen und wir arbeiten intensiv daran (entsprechend der individuellen Zeitresourcen).
Hyla arborea wird in Kürze erscheinen und auch andere Beschreibungen.
Eine Verbreitungskarte des Fadenmolches für Österreich ist uns jedoch (derzeit) zur Veröffentlichung nicht zugänglich (weil nicht im "Atlas" veröffentlicht). Außerdem scheint es uns noch zu früh, ein paar Grenzgänger gleich einzugemeinden.

Für die Schweiz: http://www.froschnetz.ch/arten/fadenmolch.htm
Für Deutschland: http://www.erdkroete.de/fadenmolch_verbreitung.htm
http://www.lfu.bayern.de/natur/daten/ar ... nmolch.pdf
Für Frankreich: http://www.herpfrance.com/amphibian/pal ... eticus.php
Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenmolch
Cornelia

Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast