Browserprobleme

Anregungen, Verbesserungsvorschläge,...

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Browserprobleme

Beitragvon Habichtskauz » Mo Mär 22, 2004 13:02

Augenscheinlich wurde die Homepage etwas verändert:

Das Problem: sie funktioniert zwar mit dem Internetexplorer aber nicht mit Opera (und womöglich auch anderen nicht Microsoftbrowsern).

Was verwendet ihr technisch (HTML- (editor?), Sprachen (PHP etc.) .. für die Homepage?

lg
Habichtskauz

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Browserprobleme

Beitragvon Habichtskauz » Mo Mär 22, 2004 13:06

..hab gerade gesehen, dass das ohnehin schon bei Aktuelles angesprochen wurden.
Sorry!

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Browserprobleme

Beitragvon Christoph » Mo Mär 22, 2004 18:46

Hallo Habichtskauz,

Die Seite wurde von frames befreit. Immer wieder haben sich User beschwert, man könne nicht auf einzelne Unterseiten verlinken, usw... also die üblichen Probleme die sich durch frames ergeben.

Jetzt verwende ich layer DIVs uns CSS für den Aufbau. Weiters wird noch PHP verwendet. Getestet wurde für IE6 den die meisten verwenden. Opera und Netscape machen zusammen 5% aus.

An den CSS Einstellungen wird noch herumgefeilt.

Wie sieht es eigentlich mit herpetof. Aktivitäten in OÖ aus?

Grüße
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Browserprobleme

Beitragvon Habichtskauz » Mo Apr 05, 2004 9:38

Aha, mit Opera wird das wohl nichts mehr - Schade, denn ich find den Browser ansonsten super. Mit Netscape funktionierts schon.

Von wegen herpetofaunische Aktivitäten in OÖ:

Naja, letztes WE vielleicht die ersten (aber bei uns ist das ja meistens nie speziell herpetologisch, sondern eher im Rahmen ornithologischer, botanischer Sachen): Da waren Feuersalamander, Smaragdeidechsen, Erdkröten, Ringelnattern, Grünfrösche und so was eifrig unterwegs...
Bekommst Du eh demnächst als Fundeingabe.

Was mich noch interessiert hätte, weils mir eben gerade mit dem Laich aufgefallen ist: Wieviel früher kann man schätzungsweise sagen, dass Grasfrösche am selben Gewässer laichen als Erdkröten?

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Browserprobleme

Beitragvon Habichtskauz » Fr Apr 30, 2004 9:01

Was mir abseits der Tatsache, dass die Seite mit Opera nicht mehr funktioniert, bei den alten Seiten besser gefallen hat ist, dass es vorher bei den einzelnen Arten zum Teil mehr Bilder gegeben hat.

Dabei würd ich die Sache bildmäßig sogar eher ausbauen - gerade bei den Farbvarianten (auch unterschiedliche Geschlechter) hätt ich eh schon mal angeregt Bilder dazuzustellen (soweit vorhanden). Denn z.b. ein Bild von einer Höllenotter würd sicher dazu beitragen, eine solche als Kreuzotter wahrzunehmen...

Liebe Grüße aus OÖ

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Browserprobleme

Beitragvon Christoph » Fr Apr 30, 2004 10:25

keine Sorge, die Bilder kommen wieder. Warscheinlich mach ich einen eigenen Menüpunkt mit Bildern heimischer Arten.

lg

christoph
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Browserprobleme

Beitragvon Habichtskauz » Do Mai 13, 2004 10:54

Hab derzeit ein Problem wenn ich auf die Webseite gehe:
kommt ein Fenster "counter" wo man zum einloggen oder so aufgefordert wird. Ist lästig.

Außerdem wenn ich mich im Forum einlogge, kommt dann immer "ooops die Seite kann nicht angezeigt werden" und dann muss man nochmal auf "Forum" gehen...

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Browserprobleme

Beitragvon Christoph » Do Mai 13, 2004 11:04

Die Passwortaufforderung hat mit dem Berteiber des Counters zu tun. Die haben des öfteren Probleme. Sollte sich das nicht bessern werden wir uns einen anderen Counter suchen.

Kennt wer einen guten?

Die Probleme mit dem Forum habe ich auch ab und zu. Das dürft mit cookie Einstellung zu tun haben.
Beste Grüße

Christoph

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Browserprobleme

Beitragvon Christoph » Do Mai 20, 2004 13:32

Die Probleme beim Einloggen sollten jetzt gelöst sein.
Falls es noch zu Problemen kommen sollte bitte mir das mitteilen. Hilfreich wäre auch eine Angabe zum verwendeten Browser.
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Browserprobleme

Beitragvon Habichtskauz » Do Mai 20, 2004 22:35

Nochmal zu den Artenbildern:

Ich fänds trotzdem besser abseits der Rubrik Artenbilder, direkt bei den jeweiligen Arten mehrere Bilder (soweit eben solche vorhanden) hinzugeben (Geschlechter, Jungtiere, Farbvariante, nur Kopf, gesamtes Tier .....)

Allein wenn ich mal an mein Problem mit derm juvenilen Smaragdeidechsenweibchen denke, hätten mir solche Bilder - und zwar direkt bei den Arten - sicher sehr weitergeholfen. Beschreibungen im Text sind zwar schön und gut, wirklich vorstellen kann man sichs aber meiner Meinung nach erst, wenn man ein Bild gesehen hat....
Bei den jetzigen Bild z.b. ist man automatisch auf ein adultes Smaragdeidechsenmännchen fixiert....
Oder Bild mit der gestreiften Ringelnatter, wär auch so ein Fall (hatte ich noch nie gesehen)...
Manche vielleicht kompliziert scheinende Frage im Forum könnt sich so vielleicht einfach lösen, wenn die Leute vergleichen können...

Ich weiß ich bin schon zum x-ten Mal mit dieser Meinung lästig, aber ich hoff ihr nehmt mirs nicht übel ;-)

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Browserprobleme

Beitragvon Christoph » Mi Apr 13, 2005 9:22

Sollten Teile der HP etwas eigenartig dargestellt werden, liegt es daran, dass zZ die ges. HP für alle gängigen Browser angepasst wird.
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Browserprobleme

Beitragvon Habichtskauz » Mi Apr 13, 2005 11:10

Super, jetzt funktionierts nämlich mit Opera auch wieder!

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Browserprobleme

Beitragvon Gerald » Mi Apr 13, 2005 19:32

Muss man dem Christoph ein großes 'Danke' "anhängen" - hat ziemlich viel Zeit (und Nerven) hineingebuttert.

Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast