Was soll über den Winter kommen?

Anregungen, Verbesserungsvorschläge,...

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Was soll über den Winter kommen?

Beitragvon Christoph » Sa Okt 08, 2005 7:43

Der Winter steht bevor und es gibt wieder mehr Zeit die Seite zu verbessern, Änderungen und Erweiterungen zu realisieren. Dieses Thema soll euch die Möglichkeit geben eure Wünsche und Anregungen zu posten und darüber zu diskutieren.

Vielen Dank schon im Voraus, das herpetofauna.at-Team.
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Was soll über den Winter kommen?

Beitragvon Habichtskauz » Mi Okt 19, 2005 16:24

Also wenn man schon Wünsche stellen darf:

+) Ausbau der (zum Teil auch noch uneinheitlichen) Artbeschreibungen (z.B. im Umfang von http://www.karch.ch/)
..eventuell auch mit kurzem Überblick wie jetzt (für rasche Info) und dann einem ausführlicheren Teil?
+) Beschreibungen/Fotos von Laich, Eiern... Jugendstadien etc. (Kaulquappen etc.)
+) Eventuell Österreich/Europaverbreitungskarten
+) Vielleicht in fernerer Zukunft: Schutzvorschläge für die jeweiligen Arten (Pläne für Eidechsenhügel etc.)

Ich finde es nämlich praktisch möglichst viel Information auf EINER Homepage vereinigt zu sehen und nicht mühsehlig über verschiedenste Homepages surfen zu müssen.

Soweit meine Wünsche, ob erfüllbar oder nicht, müsst ihr entscheiden ;)

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 530
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Re: Was soll über den Winter kommen?

Beitragvon Hannes » Do Okt 20, 2005 13:07

@ Ausbau der Artbeschreibungen:
Wird während der Wintermonate umgeändert bzw. erweitert.
@ Beschreibung der Entwicklungsstadien:
Laich bzw. Larven sind teilw. sehr schwer zu bestimmen bzw. für Laien unbestimmbar. Da wir nicht in der Lage sind, alle Larven und den Laich der einzelnen Arten fotografisch abzubilden bzw. Grafiken anzufertigen, müssen wir auf die entsprechende Bestimmungsliteratur hinweisen (z.B. www.amphibienschutz.de oder s. "Literatur" ). Aus Gründen des Copyrights ist es für uns gegenwärtig nicht möglich, die exzellenten Graphiken der Larven, wie z.B. im "Verbreitungsatlas der Amphibien und Reptilien Österreichs" dargestellt, auf unserer homepage zu publizieren.
@ Verbreitungskarten:
Ähnliches Problem wie bei der Larvenbestimmung ("Copyright" ). Wir sind aber gerade dabei, zumindest für Österreich, entsprechende Verbreitungskarten zu erstellen. Aufgrund der (relativen) Artenvielfalt und des großen Arbeitsaufwandens beschränken wir uns vorläufig mit Angaben zur Ökologie, Biologie und Verbreitung der österreichischen Herpetofauna.

Soviel sei verraten: Demnächst sind auf der homepage zwei Fotoberichte zu finden:
Exkursion nach Friaul/Italien (August 2005)
Die Amphibien und Reptilien der Insel Krk/Kroatien

PS: Diese homepage ist ein "Freizeitprojekt" und erhält keinerlei finanzielle Unterstützung. Darum bitte ich auch um Geduld, wenn Änderungen nur unregelmäßig vorgenommen werden... ;)
Hannes

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Was soll über den Winter kommen?

Beitragvon Habichtskauz » Do Okt 20, 2005 14:43

@Hannes: Sind ja auch nur "Wünsche", keine "Forderungen", dass das ganze ehrenamtlich geschieht ist mir bewusst, aber wer die Aufforderung nach Wünschen gibt, muss mit Wünschen rechnen ;)

Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast