Geburtshelferkröten
Moderator: Herpetofauna.at-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Alexander
- Ist öfters hier
Geburtshelferkröten
Da Geburtshelferkröten in Österreich leider nicht vorkommen, sind die Bilder von Tieren aus dem Rheinland (nähe Bonn) vielleicht für den einen oder anderen Feldherpetologen interessant.
Auch dort, wo Geburtshelferkröten leben, muss man gut suchen, da die Tiere streng nachtaktiv sind und tagsüber nur sehr selten rufen.
Eine Lokalisation der Tiere über den glockenähnlichen Ruf ist auch dann schwierig!
Die Eierschnüre-tragenden Kröten sind immer männlich; eine Unterscheidung der Geschlechter ist äußerst schwierig. Gelbliche Eischnüre sind frisch, während die dunklen gereift und kurz vor der Ablage stehen.
Grüße aus dem Rheinland
Alexander

Auch dort, wo Geburtshelferkröten leben, muss man gut suchen, da die Tiere streng nachtaktiv sind und tagsüber nur sehr selten rufen.
Eine Lokalisation der Tiere über den glockenähnlichen Ruf ist auch dann schwierig!
Die Eierschnüre-tragenden Kröten sind immer männlich; eine Unterscheidung der Geschlechter ist äußerst schwierig. Gelbliche Eischnüre sind frisch, während die dunklen gereift und kurz vor der Ablage stehen.
Grüße aus dem Rheinland
Alexander

- Bufo viridis
- Kennt sich schon aus
Hi,
allein anhand der Bilder hätte ich Dich dahinter vermutet ohne deinen Namen gelesen zu haben
.
Tolle Bilder, wie immer!!
Beste Grüße
Michi
allein anhand der Bilder hätte ich Dich dahinter vermutet ohne deinen Namen gelesen zu haben

Tolle Bilder, wie immer!!
Beste Grüße
Michi
- Alexander
- Ist öfters hier
Cornelia hat geschrieben:Tolle Bilder, Danke!
Hallo Cornelia,
das freut mich, wenn die Bilder gefallen. Daher noch zwei weitere Bilder; diesmal ein frisch metamorphisiertes Tier auf dem zugegeben schmutzigen Daumen eines Feldherpetologen (!) sowie ein weiteres, eiertragendes Männchen im Versteck; sehr effektiv getarnt.
Freundliche Grüße
Alexander

4 Beiträge
• Seite 1 von 1