Kennt jemand diese Eidechse?

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 10, 2009 12:54

Kennt jemand diese Eidechse?

Beitragvon Anita » Di Sep 22, 2009 15:33

Bild

Ich habe diese Eidechse am 31.08.2009 auf etwa 1500 m unterhalb des Hochwechsels gesehen. Sie war nur ca. 8 cm lang (inkl. Schwanz).
Ich konnte sie weder mit meinem Reptilienbuch noch anhand der Fotos dieser Seite eindeutig identifizieren. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße!
Anita

Kennt sich schon aus
Beiträge: 166
Registriert: Do Dez 15, 2005 18:29
Wohnort: Berlin

Beitragvon pewter » Di Sep 22, 2009 15:36

Hallo Anita,

das ist eine Waldeidechse - genaugenommen ein jungtier, daher deine problem bei der Identifizierung.

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 10, 2009 12:54

Beitragvon Anita » Di Sep 22, 2009 15:43

Oh, das ging ja schnell.
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Anita

Moderator
Beiträge: 668
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon Srutl » Di Sep 22, 2009 16:48

Ergänzend: In Österreich nennt man diese Eidechse eigentlich Bergeidechse, in Deutschlang ist der Name Waldeidechse häufiger.
======================


Srutl

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 858
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Vipersgarden » Di Sep 22, 2009 16:53

:P :P ... weils dort weniger Berge (was wir so als eben diese bezeichnen) haben ! :lol: :lol: :lol:

Mario
Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast