Frösche - Lobau, welche?

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 181
Registriert: Mo Apr 04, 2011 20:25
Wohnort: Wien

Frösche - Lobau, welche?

Beitragvon mm4882 » Mo Jun 06, 2011 9:35

Hallo,

war am Samstag in der Lobau - Raffineriestr. links, wo das Lager der OMV ist (also ab Tangentenabfahrt die 2. Links.

Habe dort folgende zahlreiche (lebende und leider auch tote) Frösche gefunden:

Bild
Bild
Bild
Bild

Kann diese jemand bestimmen?
Liebe Grüße

Martin

Kennt sich schon aus
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mai 18, 2009 20:42

Beitragvon Bufo viridis » Mo Jun 06, 2011 12:35

Halo Martin,

sind alles relativ frisch metamorphosierte Erdkröten.

Viele Grüße
Michi

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 181
Registriert: Mo Apr 04, 2011 20:25
Wohnort: Wien

Beitragvon mm4882 » Mo Jun 06, 2011 12:41

Hallo,

Du machst mich glücklich :) , habe noch nie Erdkröten gesehen, obwohl ich sie aktiv gesucht habe.

Jetzt habe ich zumindest Jungtiere einmal gesehen. Hatte den Verdacht, dass es endlich mal kein Spring- oder Grasfrosch ist, da überall Löcher im Boden waren - hätte aber eher auf eine Unke getippt.
Liebe Grüße

Martin

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 68
Registriert: Do Mär 24, 2011 9:37
Wohnort: Wien

Beitragvon Mo » Di Jun 07, 2011 12:23

Also Erdkröten haben wir so im April herum in der Lobau und in der Au bei Kloburg massenhaft gesehen ;)

Unken haben eine bisschen andere Kopfform...
Google mal und vergleich die Bilder, auch an der Haut (Struktur/ Färbung) erkennt man einpaar Unterschiede.


lg
Mo

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste