Quappen

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 178
Registriert: Mo Apr 04, 2011 20:25
Wohnort: Wien

Quappen

Beitragvon mm4882 » Sa Mai 02, 2015 11:08

Hallo,

habe gestern einige Quappen gefunden, kann sie jemand bestimmen? Die schwarzen könnten für mich Erdkröten sein (waren meist auf einem Haufen), aber was wären die braunen?

LG

Martin
Dateianhänge
20150501_Maurer Wald_0001.jpg
Liebe Grüße

Martin

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 571
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Re: Quappen

Beitragvon pleurodeles » Sa Mai 02, 2015 13:20

Hi Martin,

wichtig wäre natürlich zu wissen, wo Du sie gefunden hast (etwa im Maurer Wald?;-). Es sind auf jeden Fall Braunfroschlarven, Tendenz geht zu Grasfrosch, sicher ist das aber nicht. Moorfrosch würde ich (unabhängig vom Fundort) ausschließen.
Die Erdkrötenlarven stimmen.

LG,
Günther

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 178
Registriert: Mo Apr 04, 2011 20:25
Wohnort: Wien

Re: Quappen

Beitragvon mm4882 » Sa Mai 02, 2015 20:14

Hallo,

ja Maurer Wald stimmt ;-). Das bekannte Gewässer beim Parkplatz Maurer-Lange Gasse.

LG

Martin
Liebe Grüße

Martin

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 13, 2006 2:00

Re: Quappen

Beitragvon cleeb » Sa Mai 02, 2015 20:41

In dem Gewässer kommen (neben vielen anderen Arten) Grasfrosch und Springfrosch vor. Das auf dem Bild wird Grasfrosch sein.

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast