Unkenbestimmung

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Unkenbestimmung

Beitragvon Habichtskauz » Mi Mai 06, 2015 9:23

Hätte um eindeutige Unkenbestimmung der Unke anbei ersucht (wahrscheinlich eine Gelbbauchunke, aber wegen Fundort Linz: Traun-/Donauauen in überschwemmten Wiesenbereich neben Autümpel käme ev. auch die Rotbauchunke in Frage)
Dateianhänge
20150505-P5051068.jpg
20150505-P5051068.jpg (96.48 KiB) 1248-mal betrachtet

Kennt sich schon aus
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mai 18, 2009 20:42

Re: Unkenbestimmung

Beitragvon Bufo viridis » Mi Mai 06, 2015 9:44

Hallo,

ist eine Rotbauchunke.

Gruß
Michi

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Unkenbestimmung

Beitragvon Habichtskauz » Do Mai 07, 2015 7:40

@Michi: Besten Dank! Ich hatte ja zuerst auch auf Rotbauchunke gehofft (in Oberösterreich ja ganz was besonderes/seltenes), hab dann aber selbst bei näherer Betrachtung immer mehr zu Gelbbauchunke tendiert.
Werds dann mal in die Fundliste eintragen.

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 279
Registriert: Mo Nov 04, 2002 2:00

Re: Unkenbestimmung

Beitragvon Habichtskauz » Di Mai 10, 2016 21:11

In dieser Angelegenheit und Örtlichkeit hätte ich wieder einmal um Bestimmungsunterstützung ersucht... ich geh aber eh stark von Gelbbauchunke aus...


Noch eine andere Frage: Kürzlich habe ich an einem anderen Ort in den typischen Radspuren (leider viele Mountainbiker die das ganze durch Durchfahren massiv gefährden...) sowohl Gelbbauchunken als auch nach Kaulquappen (Grasfrosch oder Erdkröte) tauchende -vorwiegend juvenile - Ringelnattern gesehen. Eine Ringelnatter ist auch schön neben einer Unke aufgetaucht und dann aus der Radspur geflüchtet.
Gehören aber auch die Gelbbauchunken zum Beutespektrum der Ringelnattern ...oder sind die diesen aufgrund des Bauchsekretes eher unbekömmlich?
Dateianhänge
20160510-P5101235.jpg
20160510-P5101226.jpg

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast