Zauneidechse?

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 12, 2015 22:06

Zauneidechse?

Beitragvon thewonderfullizzardofozz » Sa Sep 12, 2015 23:23

Zauneideichse_klein.jpg
Nochmals Hallo!

Ein zweiter Fund kam uns heute ebenfalls in der Nähe der Postalm (Abtenau) unter:

- eine ca. 8cm lange grünbräunliche Eidechse
- dem Rücken liefen mittig zwei Reihen von Flecken entlang; immer ein heller Tupfer, flankiert von dunklen, diese Reihen wiederholten sich zu beiden Seiten des Tieres
- zum Fundort:
- etwa in 1100m Höhe,
- die Südwand eines Blockhauses am Waldrand (Mischwald),
- unter den am Boden liegenden Holzblöcken tummelten sich Schnecken, Käfer und Würmer, auch Ameisen waren in der Nähe

Unserer Vermutung nach ist das eine Zauneidechse? Für eine eindeutige Identifizierung danken wir herzlich.

Freundliche Grüße,
thewonderfullizzardofozz

Lernt alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2012 18:38

Re: Zauneidechse?

Beitragvon podarcis » So Sep 13, 2015 11:19

Hallo thewonderfullizzardofozz,

das ist eindeutig eine Waldeidechse.
Grüße
Michael

Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 12, 2015 22:06

Re: Zauneidechse?

Beitragvon thewonderfullizzardofozz » So Sep 13, 2015 11:33

Vielen Dank, Michael für die prompte Antwort. Wir waren schon sehr gespannt. Dein geübtes Auge hat uns da eindeutig etwas voraus! :D

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste