Das Erdkrötenmassaker

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mai 02, 2015 18:31

Das Erdkrötenmassaker

Beitragvon evamaria » Mo Mär 20, 2017 21:17

Liebe Leute!

Ich war gestern an der Krötenwanderstrecke (Landsee/mittleres Burgenland) unterwegs. Die ersten Kröten sind am Laichgewässer schon freitags angekommen.
Gestern dann eine Überraschung. Am Teichrand und auch im Bauchlauf der zum Teich führt, lagen unzählige Krötenreste. Die Erdkröten wurden regelrecht gehäutet.
Mehr war nicht übrig. Es waren sicherlich an die 40-50 tote Erdkröte, soweit ich das abschätzen kann.

So hat das ausgesehen:

ErdkrötenRest.jpg


Habt ihr eine Ahnung welches Tier das gewesen sein kann? Reiher oder Iltis?
Ich habe solche Rest schon einmal gesehen, aber noch nie in diesem Ausmaß.

LG
Eva

Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mai 02, 2015 18:31

Re: Das Erdkrötenmassaker

Beitragvon evamaria » Mo Mär 20, 2017 21:23

...soll natürlich Bachlauf heißen und nicht Bauchlauf :lol:

Lernt alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2012 18:38

Re: Das Erdkrötenmassaker

Beitragvon podarcis » Di Mär 21, 2017 10:21

Möglicherweise Waschbären?

http://www.mt.de/niedersachsen/21721750 ... gzaun.html

Gruß
Michael

Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mai 02, 2015 18:31

Re: Das Erdkrötenmassaker

Beitragvon evamaria » Di Mär 21, 2017 11:23

Daran habe ich kurz gedacht. Habe unlängst einen Bericht gesehen, wo Waschbären eine echte Plage sind. War in Norddeutschland. Passt also zum Link.
Weiß jemand ob es bei uns welche gibt?
Ich habe noch nie welche gesehen :?

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste