Blaumänner

Funde & Beobachtungen

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 277
Registriert: Di Jun 02, 2009 19:52
Wohnort: Lessach

Blaumänner

Beitragvon reseptor » So Mär 26, 2017 11:37

Hallo Allerseits

Heuer hab ich meinen Plan mal in die Tat umgesetzt, und hab den Moorfröschen einen Besuch abgestattet (und auch auf drängen von MAX :mrgreen: )

In Kärnten hab ich zwar welche gefunden, die bereits verhalten balzen und auch Laichballen gefunden, jedoch haben diese keinerlei Blaufärbung (verwechslung mit Grasfrosch ausgeschlossen) - das Gewässer ist noch mit großen Eisbrocken durchsetzt, vielleicht ist die Wassertemperatur für die Baufärbung verantwortlich!!

Sollte jemand über dieses Fenomen irgendwelche Infos für mich haben - bitte um ein Posting

zuerst mal das unzugängliche Schilfdickicht !!


10.jpg


9.jpg


3.jpg





6.jpg


4.jpg


DANN noch ein Krötensalat :D

7.jpg


und zum Schluss noch der Beifang - Bartmeise!!
1.jpg


..am Rohrkolben eine Beutelmeise
2.jpg


..und ganz besonders Stolz bin ich auf meinen ersten Mariskensänger :oops: :oops:
11.jpg



kurz und bündig - dieses WE und Anfang der nächsten Woche ist die Hauptbalz - und dann gibts 1 Jahr wieder keine "Blauen" mehr!!
Wer also so was sehen möchte muss sich beeilen!!

lg. Ralph :D :D

Wohnt hier
Benutzeravatar
Beiträge: 1070
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:47
Wohnort: Linz a.d.Donau

Re: Blaumänner

Beitragvon Max Pöchhacker » So Mär 26, 2017 16:59

Hallo Ralph

:-)
Ich bin stolz auf Dich und finde es, wie schon erwähnt, rattenscharf, daß Du
die blauen Buben besucht hast.

Respekt und Danke Dir !

D'Ehre

M.P.

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 277
Registriert: Di Jun 02, 2009 19:52
Wohnort: Lessach

Re: Blaumänner

Beitragvon reseptor » Di Apr 04, 2017 20:49

@ Max

Hab sie jetzt doch noch in Kärnten, in meinem Lieblingsmoor nach nur 6 Jahren Suche gefunden :D :D :D !!!!
Letzten DO zur Mittagszeit noch mal kurz gelauscht - und dann hab ich sie entdeckt, bin dann am FR
nochmal mit meinem größeren Tele hin, da war das blaue Spektakel aber schon vorbei :? :? !!


Blau1.jpg

Blau2.jpg

Blau3.jpg

Wohnt hier
Benutzeravatar
Beiträge: 1070
Registriert: Mo Mai 28, 2007 17:47
Wohnort: Linz a.d.Donau

Re: Blaumänner

Beitragvon Max Pöchhacker » Mi Apr 05, 2017 6:11

Hallo Ralph

Danke für deine Beharrlichkeit !

M.P.

Zurück zu Funde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast