Reptilien Zyperns

Which species occur in different areas

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00

Reptilien Zyperns

Beitragvon Christopher2 » Fr Feb 16, 2007 10:41

Hallo zusammen,

Ich habe das große Glück in den Osterferien (31-März bis 6 April) nach Zypern zu fahren.
Das ist das erste Mal, dass ich im Frühling in Südeuropa bin und bin natürlich auch schon sehr aufgeregt.
Jetzt wollt ich euch fragen, was man sich von der Herpetofauna in Zypern so alles erwarten kann und auf was man aufpassen sollte (giftschlangen).
Und wo und wie man suchen sollte um ein paar Reptilien zu sehen.

Viele Grüße
Christopher

Moderator
Beiträge: 666
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Beitragvon Srutl » Fr Feb 16, 2007 10:48

Auf dieser Seite findest Du alles wissenswerte über Zypern!

Auf jeden Fall aufpassen auf Macrovipera lebetina lebetina - Lebensgefahr!


http://bornova.ege.edu.tr/~bgocmen/home12.html
======================


Srutl

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Vipersgarden » Fr Feb 16, 2007 12:03

Das auf dieser Webseite angegebene "Buch/Heft" kann von mir als PDF bezogen werden:

Atatür, M. & B. Göcmen (2001): Kuzey Kibris´in Kurbaga ve Sürüngeleri (Amphibians and Reptiles of northern Cyprus) - engl. Ed.. - Ege Univ. Fen. Fakul. Kit. Seresi No. 170; 76 pp. - PDF-472 (2.800 KB)

Ist aber nicht fehlerlos ! So wird z.B. angegeben, das Macrovipera l. lebetina lebendgebärend ist.
STIMMT NICHT !! Legt genauso Eier wie alle anderen Macrovipera sp. auch
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Fr Feb 16, 2007 15:30

Vipersgarden hat geschrieben:Das auf dieser Webseite angegebene "Buch/Heft" kann von mir als PDF bezogen werden:

Atatür, M. & B. Göcmen (2001): Kuzey Kibris´in Kurbaga ve Sürüngeleri (Amphibians and Reptiles of northern Cyprus) - engl. Ed.. - Ege Univ. Fen. Fakul. Kit. Seresi No. 170; 76 pp. - PDF-472 (2.800 KB)



Gibts auch hier zum DL:
http://www.gli.cas.cz/seh/files/books/c ... dition.pdf

@Christopher: vielleicht kannst Du deine Beobachtungen irgendwie festhalten, eventuell könnt ichs im Herbst dann gebrauchen.
Beste Grüße

Christoph

Lernt alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00

Beitragvon Christopher2 » Fr Feb 23, 2007 19:34

Danke für die Antworten!

Werd schauen ob ich ein paar beobachtungen machen kann.

Viele Grüße
Christopher

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:00
Wohnort: Lieboch bei Graz

Zypernreise

Beitragvon bertl » So Mär 04, 2007 22:52

Hallo Spezialisten!

Ich bin ebenfalls zu Ostern in Zypern unterwegs. Ich hoffe, dass diesmal das Wetter besser ist als im Vorjahr auf Samos und daher auch einige Reptilien zu sehen sein werden. Hab schon mit Interesse eure Hinweise über Nordzypern studiert. Gibt auch Fundangaben vom Südteil der Insel?

Viele Grüße

Bertl

Zurück zu List of Species

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast