KROATIEN-SCHLANGEN?????

Which species occur in different areas

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier

KROATIEN-SCHLANGEN?????

Beitragvon simone8230 » Mo Aug 08, 2005 22:17

Hallo,

fahre Anfanf September für 2 WOchen nach Kroatien, habe eine ganz kleine Insel (Gangaro) in der Nähe der Kornaten mit einem kleinen Häuschen drauf gebucht!
Weiß zufällig jemand, ob es dort SChlangen gibt bzhw. ob es auf einer seehhhrr kleinen Insel überhaupt >Schlangen gibt?????

Lg, Simone

Moderator

Re: KROATIEN-SCHLANGEN?????

Beitragvon Franz » Di Aug 09, 2005 10:32

Liebe Simone,

Gangaru ist nicht einmal einen Quadratkilometer groß; ich nehme nicht an, dass Dir in Deinem Urlaub eine Schlange begegnen wird; erstens ist es den Schlangen viel zu heiß; zweitens müßtet DU schon sehr viel Glück (Pech?) haben und gezielt nach einer suchen. Selbst dass sich eine Schlange von den größeren Nachbarinseln Zut und Pasman auf dieses kleine Eiland verirrt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Solltest Du trotzdem eine Schlange sehen: unbedingt fotografieren; gilt dann wohl als Erstnachweis...
Grüße aus dem Weinviertel
Franz

Moderator

Re: KROATIEN-SCHLANGEN?????

Beitragvon Hannes » Di Aug 09, 2005 12:40

Auf praktisch allen Inseln in den Kornaten lebt die Adriatische Mauereidechse (Podarics melisellensis) und sie ist lt. Literatur auch auf diesem Eiland nachgewiesen.
Ein Vorkommen von anderen Repilienarten ist aufgrund der Größe der "Insel" extrem unwahrscheinlich.
Ein Frage kann ich mir nicht verkneifen:
Was machst du dort???
Licht gibt es nur wenn die Sonne scheint, Wasser nur wenn es regnet (im Hochsommer auch eher eine Ausnahme), keinen Strom und das Schlimmste: kein Wirtshaus!!! Ansonsten tausende Möwen und Millionen Steine.
Hannes

Zurück zu List of Species