Familie - Gattung

Anfragen an uns, die auch andere interessieren

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 406
Registriert: Di Jan 13, 2004 2:00
Wohnort: A - 9564 Patergassen

Familie - Gattung

Beitragvon Mamba » So Mai 02, 2010 21:33

Bei der Artenbeschreibung der Kreuzotter verwirrt mich jetzt eines:
Gattung: Viperinae
Das sollte doch die Unterfamilie sein - und Gattung ist Vipera - Untergattung Pelias.

Gruss
Mamba

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Gerald » So Mai 02, 2010 22:00

Das stimmt natürlich, danke für den Hinweis.
Weniger klar ist mir aktuell der Trivialname der Gattung, da findet man auch verschiedene Varianten (engl. True Vipers, Echte Vipern, Eurasische Ottern, Echte Ottern). Mal schaun was das Handbuch dazu sagt.

Schöne Grüße
Gerald

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 406
Registriert: Di Jan 13, 2004 2:00
Wohnort: A - 9564 Patergassen

Beitragvon Mamba » Mo Mai 03, 2010 8:32

Eurasische Vipern tönt doch gut.
Bemerkt habe ich den Fehler, weil mich ein Eintrag in einem anderen Forum verwirrt hat und ich hier nachgeschaut habe, ob ich eine taxonomische Änderung verpasst habe.
Da schrieb jemand von Pelias (Vipera) darevskii
Mal abgesehen davon, dass Pelias als Gattung für mich neu ist (und Vipera dann als Untergattung ????), wird darevskii von den meisten als Vipera (Pelias) darevskii geführt, und ich habe keine aktuellen Arbeiten gefunden, die dies bezweifeln.
Weiss hier jemand näheres und kann mit Verweisen auf aktuelle Arbeiten dienen?
Immer diese Unsicherheiten..........

Gruss
Mamba

Zurück zu Anfragen an herpetofauna.at

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast