Informationen über Eidechsen

Anfragen an uns, die auch andere interessieren

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 48
Registriert: Sa Jun 12, 2004 2:00
Wohnort: In der Nähe vom Nationalpark Eifel

Informationen über Eidechsen

Beitragvon Mario_Snake » Mi Jan 05, 2005 15:02

Hallo allerseits,
ich hatte mir zuletzt noch einmal eure Literaturtipps angeguckt, in der Hoffnung, ich könnte vielleicht ein Buch finden, das sich (unter anderem) mit allen Echsen Europas beschäftigt, denn ich habe mir schon einige Bücher über die Herpetofauna von Europa besorgt (z.B. Die Schlangen Europas und rund ums Mittelmeer), aber kein Buch gefunden, dass sich mit diesen Echsen beschäftigt. Wenn ich aber in den Reiseberichten lese, sehe ich einige Echsenarten, von denen ich vorher noch nicht einmal etwas gehört habe.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich (wenn es geht <60 €)? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mario

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Informationen über Eidechsen

Beitragvon Gerald » Do Jan 06, 2005 11:27

Ein Buch, welches sicher zu empfehlen ist, wäre von der Autorengruppe Engelmann, Fritzsche, Günther & Obst "Lurche und Kriechtiere Europas".

Moderator
Beiträge: 666
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Informationen über Eidechsen

Beitragvon Srutl » Do Jan 06, 2005 11:36

Hallo Mario!

Ich kann Dir nur die site www.lacerta.de ans Herz legen. Hier findest Du wohl die umfassendste und aktuellste Info mit super Bildern von allen Lacertiden.
An Literatur ist das Handbuch der Amphibien und Reptilien Europas zu nennen - leider sind die Bände über Echsen sehr alt und nicht mehr aktuell - aufgrund der sich (leider) ständig ändernden Systematik werden diese Bücher auch nie recht lange auf aktuellem Stand bleiben.

Grüsse aus Tirol

Thomas
======================


Srutl

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 48
Registriert: Sa Jun 12, 2004 2:00
Wohnort: In der Nähe vom Nationalpark Eifel

Re: Informationen über Eidechsen

Beitragvon Mario_Snake » Sa Jan 08, 2005 13:55

Danke für die schnellen Antworten,
Ich werde mich nach dem Buch "Kreichtiere u. Lurche Europas" mal umsehen, aber die Handbücher über die Amphibien und Reptilien Europas sind doch sehr teuer, oder?
Mario

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

Re: Informationen über Eidechsen

Beitragvon Gast » Mo Apr 25, 2005 16:16

Bei http://www.humanitas-book.de/ findest Du die drei Lacertiden-Bände für zusammen kapp 100,- ;)

Gruß
Lagarto

Zurück zu Anfragen an herpetofauna.at

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast