Herpetologie studieren in Österreich?

Anfragen an uns, die auch andere interessieren

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon bogi » Di Jan 18, 2005 19:44

Hi meine Frage ist die ob man Herpetologie studieren kann und wenn ja wo. Vielleicht könnte mir das hier jemand sagen.
bogi

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon Christoph » Di Jan 18, 2005 19:51

Meines Wissens ist es in Österreich nicht möglich. Bleibt die Zoologie oder ähnliches.
Beste Grüße

Christoph

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon Gerald » Di Jan 18, 2005 20:40

In Wien würde es die Möglichkeit geben, Biologie zu studieren und hier könntest du dann die Sparte Zoologie auswählen.

Alle Studienrichtungen der Univie gibts unter:

http://www.univie.ac.at/studentpoint/pointer/studienrichtungen.html

Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon philipp » Di Jan 18, 2005 22:25

Hallo,
gibt es denn überhaupt irgendwo die Möglichkeit, Herpetologie als solche zu studieren?
Die Herpetologie stellt doch eine weitere Spezialisierung innerhalb der Zoologie dar.
Du müsstest also, wie bereits gesagt wurde, Biologie mit dem Schwerpunkt Zoologie studieren - eine Stelle für dieses Gebiet zu finden, wird sich aber nicht gerade als leicht darstellen. Mögliche Arbeitgeber sind Unis, Museen oder ähnliche Einrichtungen, die sich mit Reptilien und Amphibien beschäftigen.

Gruß Philipp

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 378
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon MD » Mi Jan 19, 2005 17:23

Wer immer sich auf Herpetologie spezialisieren will, muß dies aus eigenem Antrieb während des Studiums tun.
"nicht gerade leicht" in Hinblick auf einen Arbeitsplatz ist - zumindest in Österreich- ziemlich untertrieben.
Angesichts der Einsparungen im öffentlichen Dienst ist es eine geradezu aussichtslose Sache.....
MD - Master of eigentlich eh alles

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon bogi » Sa Jan 22, 2005 12:38

ok danke erstmal. aber wo kann man in öserreich noch zoologie studieren?
bogi

Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon philipp » Sa Jan 22, 2005 15:05

Hi,
du musst dich einfach mal umschauen, an welchen Unis du Biologie studieren kannst. Nutze dazu doch einfach das Internet oder Infobroschüren, die die vielleicht über deine Schule erhälst. An der Schule kann man dir bestimmt auch noch weitere gute Kontaktadressen nennen.

Noch einmal etwas zum Stellenangebot für Herpetologen.
Ich habe noch mal nachgefragt und mir wurde folgendes erklärt: das Angebot bestehtweltweit und wenn man wirklich gut (auch viel publiziert hat) und auch flexibel ist, was den Wohnort angeht, stehen die Chancen auf eine Stelle doch gar nicht so schlecht...

Gruß Philipp

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon bogi » Sa Jan 22, 2005 15:12

gut dann schau ich das ich nächstes jahr die matura schaff und dann zu meinem interresengebiet zu studieren komm.
bogi

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 502
Registriert: Di Dez 31, 2002 2:00

Re: Herpetologie studieren in Österreich?

Beitragvon Gast » Fr Jan 28, 2005 4:00

Hi bogi,

Zoologie kannst du in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck studieren.
In Wien ist es noch ein Diplomstudium, bei den anderen ist es bereits ein Bakkalaureatsstudium mit anschließendem Magisterstudium.

lg, michaela

Ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 25, 2010 17:23

Studierendenmeinungen

Beitragvon marcuzz » Mi Aug 25, 2010 17:36

Fallst du noch weitere Informationen zu den verschiedenen Studienrichtungen in Österreich erfahren möchtest, dann schau mal auf www.easydegree.at. Da bibts auch Informationen direkt von studierenden.

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Vipersgarden » Do Aug 26, 2010 8:35

Der Bogi sollte aber jetzt schon ziemlich weit beim Studium sein............
Siehe Datum
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 378
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Beitragvon MD » Do Aug 26, 2010 8:49

Zumindest die Matura hat er geschafft!

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Beitragvon bogi » Do Aug 26, 2010 15:18

Naja also Herpetologie studier ich ja scho lang irgendwie ;)
Studium braucht halt seine Zeit :P

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 378
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Beitragvon MD » Fr Aug 27, 2010 15:43

Ich hoffe nur, du wirst jetzt kein Pflanzenphysiologe, nachdem dir die Prüfung so viel Spass gemacht hat :lol:

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Beitragvon bogi » Fr Aug 27, 2010 22:26

Naja mal schaun wies diesmal aussieht...

Nächste

Zurück zu Anfragen an herpetofauna.at

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste