FFH - Arten

Anfragen an uns, die auch andere interessieren

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 05, 2005 2:00

FFH - Arten

Beitragvon JürgenT. » Do Jun 16, 2005 22:17

Wie schaut das bei Euch in Österreich aus mit der praktischen Umsetzung der FFH Richtlinien.
Bei uns (BRD)ist die Umsetzung der FFH Richtlinien nicht immer gewährleistet.
So wird z.B. ein Vorkommen der Gelbbauchunke (FFH Art) bei
irgendwelchen Baumaßnahmen einfach übersehen. (Man möchte es eigentlich nicht wissen,weil es Einschräkungen gibt.)
Nur sehr große Vorkommen,wo die Naturschutzverbände drauf hinweisen werden berücksichtigt.
Mir ist bei einem Beitrag in diesem Forum aufgefallen das auch bei Euch FFH Arten bzw. Lebensräume nicht berücksichtigt weden.
Der Beitrag ging um:
Kiesbänke wo Würfelnattern vorkommen.Größere Kiesbänke an Flüssen sind FFH Lebensräume.
Auserdem verstößt es Gegen die EU Wasserahmenrichtlinien.
(Verschlechterrungsverbot)
Sind das nur Pseudogesetze oder werden sie bei Euch besser eingehalten?
Gruss
Jürgen

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 378
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Perchtoldsdorf - NÖ

Re: FFH - Arten

Beitragvon MD » Fr Jun 17, 2005 6:30

Hallon Jürgen!
Ist bei uns auch nicht besser. Solange es sich nicht um große Vorkommen in einem gut bekannten Natura 2000 Gebiet handelt, ist es im Prinzip auch jedem Wurscht.
Hinzu kommt oft noch das Kompetenz Wirr- Warr, wer jetzt genau zuständig ist (in vielen Sachbereichen, wie auch dem Naturschutz, gibt es 9 verschiedene Landesgesetze)
lg
Michl
MD - Master of eigentlich eh alles

Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: Mi Jan 05, 2005 2:00

Re: FFH - Arten

Beitragvon JürgenT. » Sa Jun 18, 2005 21:55

Häh Häh
da wird es wahrscheinlich überall in der EU gleich gehandhabt.
Oder kennst Du ein Land, das es genauer nimmt?
Wieder eine Liane mehr im Gesetzesdschungel.
Gruss Jürgen

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 848
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: FFH - Arten

Beitragvon Vipersgarden » So Jun 19, 2005 5:29

Ich hab den Gesetzestext der FFH (=Flora-Fauna-Habitat)- Richtlinie incl. der Anhänge zu mir auf den Server gelegt. Da könnt Ihr ihn Euch (in Deutsch) im PDF-format runterladen:

http://www.sbg.at/vipersgarden/PDF/FFH-Richtlinie.pdf

Aber dann gibt es noch die EU Verordnung Nr. EU 338/97. Habe im Netz nirgends den kompletten Text und Listen gefunden - leider nur für einzelne Gruppen. Bin mir auch nicht ganz sicher - die Verordnung gilt noch - ob nicht die FFH Richtlinien diese Verordnung ersetzen.

Mario
Mario Schweiger

http://www.vipersgarden.at
.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Re: FFH - Arten

Beitragvon Cornelia » Mo Jun 20, 2005 15:27

Cornelia

Zurück zu Anfragen an herpetofauna.at

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast