Ich suche ein gutes Buch über die Schlangen der Welt

Anfragen an uns, die auch andere interessieren

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jun 07, 2004 2:00

Ich suche ein gutes Buch über die Schlangen der Welt

Beitragvon mingranos » So Jul 31, 2005 16:05

Hallo,

ich plane einen Trip nach Kroatien. Kennt Ihr ein gutes Buch, dass auch Schlangen in Kroatien behandelt? Es sollte aber auch Schlangen anderer Gebiete beinhalten, denn ich werde noch viele Exkursionen auch in andere Länder machen. Danke für Eure Tipps.

Gruss Andreas
Wenn ich die Natur schon nicht verstehe, so lasse ich sie wenigstens in Ruhe.

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 197
Registriert: So Aug 11, 2002 2:00
Wohnort: Weinviertel

Re: Ich suche ein gutes Buch über die Schlangen der Welt

Beitragvon Franz » So Jul 31, 2005 16:20

Lieber Andreas!
Es gibt ein sehr gutes Schlangenbuch, das sich "Die Schlangen der Welt" nennt, das für deine Zwecke nicht unbedingt sinnvoll ist (zu teuer, zu umfangreich, zu schwer, für den Anfänger etwas verwirrend). Für dich wäre am besten das Buch "Die Schlangen Europas und rund ums Mittelmeer" von U. Gruber. Es ist zwar bereits aus dem Jahre 1989 und führt die Schlangen noch unter den alten Gattungsnamen auf, aber befasst sich so ziemlich mit jeder Art aus diesem Raum. Ansonsten wären für deine Zwecke am besten die Naturführer zu den Amphibien und Reptilien Europas z.B. von Arnold & Ovenden, Obst et al. oder eher eingeschränkt doch für den mitteleuropäisch adriatischen Raum: Diesener & Reichholf.
Natürlich wäre noch auf Ludwig Trutnaus Schlangenbücher hinzuweisen (3 Bände, befassen sich auch mit Terraristik): im Gelände leider aufgrund der Größe nicht mitzuführen.

Siehe auch die Literaturliste auf dieser Website!
Grüße aus dem Weinviertel
Franz

Zurück zu Anfragen an herpetofauna.at

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast