Die Feuersalamander sind unterwegs

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Moderator
Beiträge: 668
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Die Feuersalamander sind unterwegs

Beitragvon Srutl » So Sep 09, 2007 17:16

Feuersalamander sind dann unterwegs, wenn wir lieber zu Hause bleiben. Dies mag auch der Grund sein, dass wir recht wenig Meldungen dieser Schwanzlurche bekommen. An den vergangenen regenreichen Tagen wurden viele Feuersalamander Opfer des Strassenverkehrs. Ich konnte heute beim Schwammerlsuchen leider auch überfahrene Tiere finden - sogar auf Strassen, auf denen kaum ein Auto fährt. Ich selbst konnte gerade noch bremsen, als ein Feuersalamander in ganz untypischem Habitat (mitten auf einem Feldweg, weit weg vom Wald) die Strasse überquerte. Insgesamt konnte ich heute ein halbes Duzend lebende Tiere zählen - es hatte bereits aufgehört zu regnen.

Bild

Bild

Wir würden uns über weitere Funddaten von Feuersalamandern freuen!

ps. Es ist PILZZEIT!

Bild
======================


Srutl

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif » So Sep 09, 2007 19:53

Hallo Srutl!
Ja, auch ich habe einen Feuersalamander (Nominatform) gefunden. Hab´ ich grad´ gemeldet. Hier nochmal die Daten:
Jungtier (wohl ausem Vorjahr), 19.8.07 auf dem Hochstein unter einem Stück Holz.
Viele Grüße, Leif

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste