Kreta Teil 2

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Kreta Teil 2

Beitragvon bogi » Do Mai 07, 2009 18:32

Ja bei den Schlangen gab es da auch noch die Würfelnatter (Natrix tesellata)
Bild

Auch die heimische Balkan-Bachschildkröte (Mauremys rivulata) konnte ich finden, sowie die nicht heimische Rotwangenschmuck-Schildkröte, beide Arten schwammen im Rouvas-See.
Bild

Bild

In den letzten Tagen ging es noch in den Westen und da konnte ich noch die Kykladen-Mauereidechse (Podarcis erhardii cretensis)
Bild


Alle 3 Amphibien-Arten konnte ich finden doch leider nur von 2 schaffte ich es brauchbare Fotos zu bekommen.
Interessanterweise laichen die Wechselkröte auf Kreta in fließendes Gewässer ab, weiß jemand ob das von anderen Populationen in südlichen Gefilden bekannt ist?
Die drei Arten waren:
Wechselkröte (Bufo viridis)
Bild

Kreta-Wasserfrosch (Rana (Pelophylax) cretensis)

Bild

und Laubfrosch (Hyla arborea)
leider konnte ich keinen fotographieren.

lg Tobi

Kennt sich schon aus
Beiträge: 174
Registriert: Fr Mai 11, 2007 8:19

Beitragvon Werner » Mo Mai 25, 2009 16:59

Podarcis cretensis gilt mittlerweile (ausnahmsweise zu Recht!) als eigenständige Art ohne Unterarten [Lymberakis et al. (2008) - Systematics and Biodiversity 6:307-318]

Werner

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste