Natrix natrix persa?

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: Di Feb 13, 2007 16:12

Natrix natrix persa?

Beitragvon Andi74 » Do Sep 03, 2009 11:12

Hallo zusammen,

sind zwei helle Längsstreifen auf dem Rücken eigentlich ein sicheres Zeichen für die Balkan-Ringelnatter, oder kommt so etwas u.U. auch bei der Nominatform vor? Der Fundort war ein Tümpel auf der Insel Krk...

Bild

LG, Andreas

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Do Sep 03, 2009 12:54

Hallo Andi,

auf Krk kann man neben den gestreiften auch "normalgefärbte" Ringelnattern finden, ebenso solche mit Barrenzeichnung (wie N. n. helvetica), also alle drei Zeichnungsvarianten. Glaube nicht, dass das dort verschiedene Unterarten sind. Da man auch im Osten und Süden Österreichs gelegentlich gestreifte Exemplare findet, bin ich am ehesten der Meinung, dass die Streifung kein so sicheres Merkmal ist. Zudem ist ihr Status als Unterart umstritten und ein eventueller genetischer Einfluss von "persa" auf "unsere" gestreiften Tiere unsicher. Ob es neuere genetische Untersuchungen diesbezüglich gibt, entzieht sich jedoch leider meiner Kenntnis...

Günther

P.S. Sehr schönes Photo übrigens!

Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: Di Feb 13, 2007 16:12

Beitragvon Andi74 » Do Sep 03, 2009 16:03

Hallo Günther,
pleurodeles hat geschrieben:auf Krk kann man neben den gestreiften auch "normalgefärbte" Ringelnattern finden, ebenso solche mit Barrenzeichnung (wie N. n. helvetica), also alle drei Zeichnungsvarianten. Glaube nicht, dass das dort verschiedene Unterarten sind. Da man auch im Osten und Süden Österreichs gelegentlich gestreifte Exemplare findet, bin ich am ehesten der Meinung, dass die Streifung kein so sicheres Merkmal ist.

Danke für Deine Einschätzung! Also zeigt mein Foto höchstwahrscheinlich das, was Sochurek als N. n. "var. bilineata" bezeichnet hat, oder?

LG, Andreas

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast