blindschleiche am 8. januar

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jul 06, 2009 18:57
Wohnort: Baden-Württemberg

blindschleiche am 8. januar

Beitragvon Poskok - gw92 » Sa Jan 08, 2011 19:05

hallo,
heut war es bei uns relativ warm (über 8°C und teilweise sonnig). ich hab eig auf mauereidechsen spekuliert, dachte aber ned wirklich dran, was zu sehen.. und hab den photo zu hause gelassen. und wie es so läuft, wenn man mal den photo ned dabei hat: seh ich eine blindschleiche im tiefsten winter daneben lag noch schnee. bin sofort wieder heim den photo holen..
Bild

Bild
beim genaueren hinschauen hab ich dann die verletzung bzw den fehlenden schwanz gesehn. eventuell wurde die blindschleiche von nem anderen tier aufgestöbert? Bild

freundliche grüße

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 283
Registriert: Di Jun 02, 2009 19:52
Wohnort: Lessach

Beitragvon reseptor » So Jan 09, 2011 22:42

Dein Reptilienjahr fängt ja Früh an!!! :D

Ob die Verletztung von heuer oder vom Herbst ist läßt sich schwer sagen, hoffe sie schaft es noch in Ihr Versteck, nomalerweise müßten wir im Jänner nochmal Schnee kriegen - und der Winter kann noch lang dauern!!

Schöner Fund - gratuliere!!

lg. reseptor

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1340
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » So Jan 09, 2011 23:49

Hallo,

Bitte diesen Fund melden und das Formular ausfüllen:
http://www.herpetofauna.at/funde/index.php

Auch ein Foto dazu hängen.

Vielen Dank.
Beste Grüße

Christoph

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jul 06, 2009 18:57
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Poskok - gw92 » Mo Jan 10, 2011 19:21

hallo
ja, hoffentlich schafft sie es noch über den winter, aber als ich sie photografiert hab, hatte sie sich schon halb unter das laub zurückgezogen.

@christph: ich hab die blindschleiche in baden-württemberg gefunden.. leider haben wir hier kein so tolles forum.. :)
freundlich grüße und noch ein gutes neues jahr

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Beitragvon Gerald » Sa Jan 15, 2011 15:28

In Wien waren heute 5 Mauereidechsen zu sehen, 2 ad., 3 juv.

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Sa Jan 15, 2011 18:22

...und in Hohenau eine junge Ringelnatter (Ch. Roland).

Günther

Kennt sich schon aus
Beiträge: 190
Registriert: Di Jun 15, 2004 2:00

Beitragvon bogi » So Jan 16, 2011 16:37

Bekannter Biologiestudent von mir hatte schon den ersten Grasfrosch.

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 328
Registriert: Do Okt 09, 2008 21:56
Wohnort: Krummhörn

Beitragvon Joey Santiago » Do Jan 27, 2011 18:13

Moin allerseits,

in diesem Zusammenhang nachzutragen sei eine Erdkröte, die Ende Dezember platt auf der Straße in Emden gefunden wurde, an einem recht milden Tag zwischen zwei frostigen Kälteperioden. Quelle: Beiträge zur Flora und Fauna Ostfrieslands.

Der Herausgeber zu diesem Fund: "Geht's schon los?"

Leider kann ich in meinem Durcheinander das Heft nicht finden, um konkretere Angaben zu machen...

Beste Grüße von Frank :(

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast