Kroatien Zadar

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist neu hier

Kroatien Zadar

Beitragvon Ayk » So Feb 27, 2011 16:49

Hallo,
bin auf dieses Forum durch die vielen herpetologischen Reiseberichte, speziell Kroatien, aufmerksam geworden.
Nach einer zweiwöchigen Reise im letzten Jahr, Istrien und Krk, bei der ich viele Arten beobachten und fotografieren konnte will ich dieses Jahr,Ende April Anfang Mai ,nochmal nach Kroatien. Neben Krk und Istrien will ich bei der Reise eine Woche in die Gegend von Zadar (Novigrad) . Hat hier vielleicht einer Tipps für mich, speziell für diese Gegend. Gerne per PN. Mich interessieren besonders Dalmatolacerta oxycephala, Dinarolacerta mosorensis
Natrix n. persa, Malpolon insignitus,Telescopus fallax, Zamenis situla, Platyceps najadum, Vipera b. bosniensis da ich diese Arten noch nicht fotografiert habe.

Vielen Dank

Admin

Beitragvon Gerald » So Feb 27, 2011 22:13

Hallo,

oxycephala und mosorensis fangen autochthon erst weiter südlich an, oxy in der Gegend Šibenik, mosorensis im .. Mosor - Gebirge ;-)
Es gibt auch Ausnahmen, oxy hat z.B. ein allochthones Vorkommen auf Cres, vereinzelte Meldungen/Literatur von weiter nördlich als Šibenik sind ebenso vorhanden, beispielsweise unter:
http://en.balcanica.info/1-21-2

Die Gegend Zadar kenne ich nicht wirklich, ich glaube sie ist nicht so interessant, dem HCR nach scheint's zum Teil Einschränkungen in Sachen Begehbarkeit zu geben:
https://misportal.hcr.hr/HCRweb/faces/i ... ction.jspx

Ich würde Grundsätzlich darum bitten, vor solchen Anfragen ein bisschen in der Literatur und im Internet zu stöbern, z.B. von Dieter Glandt das Taschenlexikon ist ein guter Tipp bzgl. Ökologie und Verbreitung, oder lacerta.de wegen der Verbreitungskarten der Eidechsen.
Nur eine Artenliste online zu stellen mit der anschließenden Bitte um Punkte, dem Anschein (?) nach ohne sich über die grundsätzliche Verbreitung informiert zu haben, tut ein bisschen weh. Dass die Anfrage anonym läuft erleichtert es auch nicht unbedingt. Aber da gibt es viele Sichweisen - über das Thema könnte man eigentlich einen eigenen Thread öffnen :roll:.

Unabhängig davon, sicherlich eine Reise wert in der Gegend ist der Vranasee, sowohl herpetologisch als auch ornithologisch, dort dürfte bis auf bosniensis und die erwähnten Eidechsen "alles" herumkreuchen.

Schöne Grüße

Ist neu hier

Beitragvon Ayk » So Feb 27, 2011 23:23

Hallo und danke für die Antwort,
ich hab dem Gefühl nach Wochen damit verbracht mich im Netz und in der einschlägigen Literatur zu informieren und weiß sehr wohl das beide Arten eigentlich in dieser Gegend nicht vorkommen. Aber gerade im Netz hab ich eben Informationen gefunden über Sichtungen von Dinarolacerta mosorensis im Paklenica NP und Dalmatolacerta oxycephala auf Cres und bei Pakoštane.
Den Vranasee werd ich auf jeden Fall besuchen, sowie Gegenden die mir, dank Google Earth, interessant erscheinen. Tipps von Leuten die die Gegend besucht haben sind aber halt wesentlich hilfreicher.
Es war nicht meine Absicht Dir weh zu tun. :wink:
Danke auch für den Link mit den Minengebieten.

Gruß Frank Burggraf

Admin

Beitragvon Gerald » Di Mär 01, 2011 22:36

Da bin ich in meiner Einschätzung wohl daneben gelegen :roll:

Moderator

Beitragvon Vipersgarden » Fr Mär 04, 2011 15:38

Dalmatolacerta oxycephala: Drage, nicht Pakostane. das ist ein paar kilometer weiter südlich.
mosorensis im np paklenica? nix glaubt er! :D

Mario
Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Zurück zu International herping