Südostasiatische Reptilien & Kuriosum!!

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Südostasiatische Reptilien & Kuriosum!!

Beitragvon pleurodeles » Do Jan 05, 2012 14:06

Grüß Euch,

von der Mutter meiner Freundin wurden mir gerade ein paar Bilder aus Thailand und Vietnam zugeschickt. Ich würde Euch hier um Bestimmungsversuche bitten - hab keine Ahnung von südostasiatischen Reptilien..

Diese Schlange kletterte in einer Palme am Strand (Thailand, Koh Yao):

Grüne Schlange.JPG


Hier eine Echse aus Vietnam:

Echse.jpg


Und nun das absolute Highlight (ebenfalls aus Vietnam, ich glaub vom Hotelgelände)! Ich konnte die Erzählung nicht glauben, aber das Bild spricht Bände. Es ist KEIN FAKE!! Das Tier konnte minutenlang so beobachtet werden, es sah angeblich sogar manchmal so aus, als ob es am Glimmstengel "anzog" (die Glut loderte auf).
Kaum vorstellbar! Der Blick der Echse sagt aber eh alles;)

Rauch.JPG



Viele Grüße,
Günther

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 538
Registriert: Mo Jul 28, 2008 13:24
Wohnort: Kärnten - Arnoldstein

Re: Südostasiatische Reptilien & Kuriosum!!

Beitragvon Snake23 » Fr Jan 06, 2012 12:33

Hallo Günther, die Echsen sind mit sicherheit Blutsaugeragamen. Die haben wir auch auf den Malediven fotografiert. Zwar etwas anders gefärbt, ansonsten gleich (und getschickt haben unsere auch nicht :shock: ) .
Grüsse
Harald

viewtopic.php?f=24&t=2153

http://www.biotropics.com/html/calotes_versicolor.html

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Re: Südostasiatische Reptilien & Kuriosum!!

Beitragvon pleurodeles » Fr Jan 06, 2012 12:47

Ok, danke soweit!
Bei der Schlange hatte ich gerade die Eingebung, dass es vielleicht eine Schmuckbaumnatter (Gattung Chrysopelea) sein könnte. Verbreitungsgebiet würde passen. Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu...

LG,
Günther

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste