Südtirol 2012

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 146
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Südtirol 2012

Beitragvon pseudopus1 » So Apr 01, 2012 16:01

Hallo!

Nach langer Pause finde auch ich endlich wieder Zeit, etwas zu Posten. Heuer begann für mich die Saison nicht in Österreich, sondern im wunderschönen Südtirol. Am 16. 03. 2012 entschied ich mich spontan für die kleine Exkursion und kam am 18. wieder nach Wien zurück. Ich will garnicht viel schreiben, die Bilder sagen eh alles ;-)

DSC_9371.JPG

Mauereidechse (Podarcis muralis)


DSC_9386.JPG

Podarcis muralis


Mauereidechsen waren fast überall in goßen Mengen zu finden. Eine große Gelbgrüne Zornnatter ist entkommen, somit war klar, dass Schlangen draußen waren.

DSC_9387.JPG

Habitat der Aspisviper


DSC_9390.JPG

Grasfrosch (Rana temporaria)


Nach langem Suchen:

DSC_9417.JPG

Aspisviper (Vipera aspis)


DSC_9424.JPG

Das schöne Männchen lag exponiert vor einer Böschung.


DSC_9431.JPG

Portrait, gut sichtbar ist die Schnauzenspitze, die nach oben gebogen ist.


DSC_9442.JPG

Typische Färbung der Unterart francisciredi


DSC_9449.JPG

einfach nur schön


DSC_9453.JPG

einfach nur schön #2


DSC_9472_kopie_1.jpg

Springspinne (Salticidae)


DSC_9483.JPG

wesentlich schwieriger zu finden als die Aspisviper: Hornotter (Vipera ammodytes)


DSC_9485.JPG

Vipera ammodytes


DSC_9489.JPG

Portrait


DSC_9515.JPG

Das Schnauzenhorn


Scientia tecum,
Attila

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 316
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

Re: Südtirol 2012

Beitragvon Muralis » So Apr 01, 2012 17:53

Danke für den interessanten Beitrag! Gratulation zum Auffinden der gewünschten Vipern. Ein bisserl mehr Tiefenschärfe hätte ich mir bei der einen oder anderen Aufnahme gewünscht. Aber ich weiß jetzt wenigstens, worauf ich schauen sollte, falls ich doch auch noch einmal in diese Gegend kommen sollte (hab noch nie eine Aspis gesehen).

VG Wolfgang

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 146
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Re: Südtirol 2012

Beitragvon pseudopus1 » So Apr 01, 2012 18:24

Ja, Aspis war für mich auch neu ;-)

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 97
Registriert: Di Mär 27, 2012 13:20
Wohnort: wien

Re: Südtirol 2012

Beitragvon chilly » So Apr 01, 2012 22:08

wahnsinns bilder..echt toll ..is bestimmt ne teure kamera oder?ja ich spar auch schon dahin...gruss
MFG---> chiLLy-~Angelo~

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 146
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Re: Südtirol 2012

Beitragvon pseudopus1 » Mo Apr 02, 2012 0:12

Nein, garnichtmal so teuer...ist ne Spiegelreflex Nikon D40 (ich glaub die sind im Jahr 2007 erschienen, also nicht mehr das Neueste). Objektive: Nikkor 18-55, Macro Vorsatzlinse, in Kombination mit Weitwinkel sowie mit Raynox MSN - 505; und Nikkor 55-200 VR.

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste