Slowenien - Soca

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 27, 2006 11:26
Wohnort: Wr. Neustadt

Slowenien - Soca

Beitragvon AFRO-thunder » Mo Dez 02, 2013 0:23

Hallo zusammen,

Leider hab ich keine Bilder zu zigen, dieser Thread soll (mir) eher dazu dienen herauszufinden ob sich die Gegend entlang der Soca in Slowenien zum Herpen lohnt? Wenn ich das richtig gesehen hab, gibts da einen Nationalpark - wäre das was?
Und was ganz anderes: ist jemand schon mal in der Soca geschnorchelt? Gibts da besondere Spots? Ich denke da an sowas:http://www.blikonderwater.nl/reportages/sloveense-karstrivieren
meine Homepage: http://www.turtles.unsre-bu.de

Homepage von Freunden, mit denen ich schon ein paar Projekte gemacht habe:
http://www.regenbogenschlange.at/

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 79
Registriert: Mi Aug 17, 2005 2:00
Wohnort: Riedering

Re: Slowenien - Soca

Beitragvon Josch » Mo Dez 02, 2013 21:49

Hallo AFRO,

die Umgebung der Soca ist schon interessant und von den Lebensräumen her immer eine Reise wert. Traumhafte Natur mit vielen Reptilien und immer wieder der schöne blaue Fluss als Kontrast zu den grünen Biotopen. Ich bin schon seit über zehn Jahren regelmäßig dort. Meist im Sommer mit der Familie, aber von einer Reise im Frühjahr kannst Du hier: http://www.lacerta-bavaria.de einige Aufnahmen sehen.
Von der Quelle bis nach Bovec kenne ich die Umgebung etwas besser und zur richtigen Jahreszeit gibt es dort Eidechsen satt :D Auch an Schlangen gibt es vor allem von Natrix natrix, N. tesselata und Coronella austriaca an den Flussufern gute Populationen.

Schnorcheln ist selbst im Hochsommer nur was für die ganz Harten oder eben mit Neoprenanzug. Tiefe Stellen gibt es viele und Forellen sind auch von "Überwasser" gut zu beobachten. Der Fluss ist aber auch eine Hochburg der Kajakfahrer und das solltest Du beim Schnorcheln immer beachten, zumal die tiefen Stellen eben auch die Lieblingsspielplätze der Kanuten sind.

Gruß Jochen

Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 27, 2006 11:26
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Slowenien - Soca

Beitragvon AFRO-thunder » So Dez 15, 2013 10:09

Hallo Jochen,

Danke für deine Hinweise! Das mit den Kanus hab ich nicht wirklich bedacht, aber ich hoffe halt ein paar Plätzchen zu finden wo nicht so viele unterwegs sind. Tolle Bilder auf der Webseite übrigens, macht mir wirklich Lust da hin zu fahren!
meine Homepage: http://www.turtles.unsre-bu.de

Homepage von Freunden, mit denen ich schon ein paar Projekte gemacht habe:
http://www.regenbogenschlange.at/

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 538
Registriert: Mo Jul 28, 2008 13:24
Wohnort: Kärnten - Arnoldstein

Re: Slowenien - Soca

Beitragvon Snake23 » Mi Dez 18, 2013 17:26

Absolut empfehlenswertes Ausflugsziel !
Grüsse
Harald

viewtopic.php?f=24&t=2432&p=13192&hilit=soca#p13192

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast