Korfu Mitte April

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mai 20, 2015 17:27

Korfu Mitte April

Beitragvon chris82 » Fr Mär 10, 2017 16:05

Hi,

bei uns steht die Möglichkeit, Mitte April nach Korfu zu kommen.
Wie schaut es da herpeing-technisch aus? Dürfte doch so weit im Süden alle erwacht sein.
Interesse besteht vornehmlich an den unbebeinten Reptilien - und Korfu bietet ja ein großes Spektrum an Schlangen.
Danke für Eure Tipps.
MfG


Chris82

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 78
Registriert: Mi Aug 17, 2005 2:00
Wohnort: Riedering

Re: Korfu Mitte April

Beitragvon Josch » Fr Mär 10, 2017 22:01

Servus Chris,

da hast Du Dir ein schönes Reiseziel ausgesucht!
Wir waren letztes Jahr Ende April dort und haben viel gesehen, denke ein oder zwei Wochen vorher wäre es nicht viel anders gewesen. Die Eidechsen waren jedenfalls schon alle gehäutet und in Paarungsstimmung.
Als Literatur kann ich Dir die beiden Artikel empfehlen:
http://www.lacerta.de/AS/Bibliografie/BIB_1551.pdf und https://www.researchgate.net/publicatio ... d_of_Corfu

Wir haben natürlich mehr nach den vierbeinigen Repitlien Ausschau gehalten

P1160372.JPG

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 78
Registriert: Mi Aug 17, 2005 2:00
Wohnort: Riedering

Re: Korfu Mitte April

Beitragvon Josch » Fr Mär 10, 2017 22:14

Schlangen waren aber auch dabei, wenn auch nicht so wichtig :wink:

Im Ropa-Tal waren es Hierophis gemonensis und Platyceps najadum dahlii

P1160220.JPG


P1160154.JPG


und in Old-Perithia wieder H. gemonensis sowie Zamenis situla und Vipera ammodytes meridionalis

P1160318.JPG


P1150689.JPG


P1160422.JPG


Interessante Lebensräume sind noch die Umgebung des See Korission und der Norden der Insel. Da kannst Du Lacerta virids, Lacerta trilineata und Podarcis tauricus beobachten.

Viele Grüße Jochen

Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi Mai 20, 2015 17:27

Re: Korfu Mitte April

Beitragvon chris82 » Fr Mär 17, 2017 12:42

Hallo,

danke für die Infos und Impressionen. leider mussten wir auch diese Tour streichen.
Hoffen wir, dass uns nicht erneut irgendetwas den Toskana-Urlaub im Sommer kaputt macht.
Aber Korfu muss es definitv mal sein...
MfG


Chris82

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast