Ostern 2019 an der Ostsee - Ottern, Ottern, Ottern....

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 55
Registriert: Mi Mai 20, 2015 17:27

Ostern 2019 an der Ostsee - Ottern, Ottern, Ottern....

Beitragvon chris82 » Di Mai 14, 2019 9:11

Hallo,

dieses Jahr gab es bei Sonne pur 4 Tage Ostern auf dem Darss.
150km Radfahren und reichlich Gigabyte waren nach 4 sonnigen Tagen das Resultat.
Nachts lagen die temperaturen um den Gefriepunkt, jedoch hatte es tagsüber an windgeschützten Ecken gefühlte (!) 20°C.
Ich glaube, dass ich so ziemlich die besten Tage erwischt habe, um die Paarung der Kreuzottern zu beobachten.
Ich habe mindestens 12 versch. Individuen finden können. 3 Weibchen wurden teils von mehreren Männchen umworben.
Wiederholt konnte ich den Kommentkampf der Männchen bewundern, welcher besonders Reizvoll ist, wenn zwei "Höllenottern" Ihrer Lust nachgehen.
Ringelnattern gabs als Beifang mehrfach - teils im selben Reisighaufen und beide zusammen auf einem Foto.
Selbst meine Frau und die Kinder beobachteteten das Treiben begeistert und meine Tochter hat Videos gemacht.
Hier ein paar Bilder, die nur im Ansatz den Reiz widerspiegeln.
Das ornithologische Highlight war ein Wiedehopf ;-)
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (79.31 KiB) 78-mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (33.62 KiB) 78-mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (48.51 KiB) 78-mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (48.35 KiB) 78-mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (28.14 KiB) 78-mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (40.01 KiB) 78-mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (57.77 KiB) 78-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (18.34 KiB) 78-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (43.03 KiB) 78-mal betrachtet
MfG


Chris82

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 853
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Ostern 2019 an der Ostsee - Ottern, Ottern, Ottern....

Beitragvon Vipersgarden » Di Mai 14, 2019 10:55

war ein richtiger Erfolg.
danke fürs Bilder teilen.
Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast