Zakynthos- Was ist zu erwarten?

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:00
Wohnort: Lieboch bei Graz

Zakynthos- Was ist zu erwarten?

Beitragvon bertl » So Jul 03, 2005 19:37

ich verbringe mit meiner familie im juli einen badeurlaub auf der griechischen insel zakynthos. :cool:
möchte mich da auch (ein wenig) der natur der insel widmen (wenn frau und kinder es zulassen!).
nun die frage an die vielen spezialisten hier im forum: gibt es endemische reptilien auf zakynthos? und wenn ja, bekannte fundpunkte?

jetzt schon vielen dank. werde die ergebnisse meiner suche hoffentlich dann hier präsentieren können.
Liebe Grüße Herbert

Moderator
Beiträge: 668
Registriert: Mo Jun 17, 2002 2:00
Wohnort: 1220 Wien

Re: Zakynthos- Was ist zu erwarten?

Beitragvon Srutl » So Jul 03, 2005 20:18

Hallo Herbert!

Meintest Du nun Karphatos oder Zakynthos??

Auf Zakynthos kommen folgende Arten vor:

Bufo bufo spinosus
Hyla arborea
Bufo viridis
Rana ridibunda

Caretta caretta
Testudo hermanni
Emys orbicularis
Mauremys rivulata
Tarentola mauritanica
Anguis fragilis
Lacerta trilineata
Podaris taurica ionica
Algyroides moreoticus
Algyroides nigropunctatus
Aplepharus kitabelii
Natrix natrix persa
Maplolon monspessulanus insignitus


Ich konnte leider A. moreoticus nicht finden - wäre super, wenn Du diese Art knipsen könntest. Die Sumpfschildkröten sind sehr leicht zu finden in der sumpfigen Bucht im Südwesten. Malpolon ist sehr häufig und Podarcis ionica ist die häufigste Eidechse. Tarentola findest Du überall in der Nacht in den Scheinwerferlichtern. Wenn Du Taucher bist, könntest Du Caretta in der Lagune finden - im August - Sept. schlüpfen die Jungen (soweit ich mich recht erinnere).

Leider ist die Rattendichte auf der Insel extrem hoch, was sich sehr negativ auf die Herpetodichte auswirkt.


(Die Zeit ist leider nicht ideal - ich war im September - April Mai Juni ist wohl am besten zum Herpen)
trotzdem viel Glück!
======================


Srutl

Ist öfters hier
Benutzeravatar
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 11, 2005 2:00
Wohnort: Lieboch bei Graz

Re: Zakynthos- Was ist zu erwarten?

Beitragvon bertl » Mo Jul 04, 2005 16:39

lieber srutl!

vielen dank für die liste und die tipps!
hab natürlich zakynthos gemeint und schon ausgebessert. da ist ja einiges zu erwarten und ich freu mich jetzt schon um so mehr auf den urlaub.
ich hoffe, dass ich auch was finden werde und auch knipsen kann. vielleicht hab ich ja glück und entdecke A. moreoticus. aber eigentlich freu ich mich über jedes amphibium und jedes reptil, das ich sehe.
Liebe Grüße Herbert

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast