Archaeolacerta oxycephala in Dubrovnik

reports, pictures,....

Moderatoren: Vipersgarden, Herpetofauna.at-Team

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 392
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Archaeolacerta oxycephala in Dubrovnik

Beitragvon rennfahrersepp » Mo Jan 02, 2006 10:13

Hier noch ein kleiner Bericht zu meiner Kroatienreise im November 2005: die Reise hatte an sich keinen herpetologischen Hintergrund, Ziel war eigentlich Kotor in Montenegro. Auf dem Weg dorthin lohnt sich natürlich ein Zwischenstopp in Dobrovnik. Bei schönem Wetter ist ein Rundgang auf der Stadtmauer praktisch ein "Pflichttermin". Einem herpetologisch interessiertem Menschen fallen sofort die Spitzkopfeidechsen, archaeolacerta oxycephala, auf, die sich an der Stadtmauer tummeln. Besonders auffällig sind juvenile Exemplare mit leuchtend türkis gestreiften Schwänzen. Die Farbe der Adulte reicht von olivgrün bis schwarz mit mehr oder weniger starkem Netzmuster. Man findet die Eidechsen fast an allen Stadtmauern, die einigermassen Unterschlupf bieten, aber auch in Gärten, an Hauswänden, sowie Felsen am Meer. Obwohl es bereits sehr spät im Herbst war (Anfang November), nutzten die Eidechsen die Gelegenheit, an windgeschützten Stellen noch ein wenig Sonne zu tanken.

Bild

Blick auf die Altstadt von Dubrovnik

Bild

Die Stadtmauer von Dubrovnik

Bild

Bild

Archaeolacerta oxycephala, olivgrün gefärbtes adultes Exemplar

Bild

Archaeolacerta oxycephala, dunkelbraun gefärbtes adultes Exemplar

Bild

Archaeolacerta oxycephala, hellbraun gefärbtes adultes Exemplar

Bild

Archaeolacerta oxycephala, fast schwarz gefärbtes adultes Exemplar

Bild

Archaeolacerta oxycephala, juveniles Tier mit türkis gestreiftem Schwanz.

Gast

Beitragvon Gast » Mo Jan 02, 2006 17:11

Wie üblich - hervorragende Photos.
Die oxys sind supa !!!

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 860
Registriert: Sa Mai 15, 2004 2:00
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Vipersgarden » Mo Jan 02, 2006 18:46

Da war ich wieder einmal nicht eingeloggt - der Gast bin ich
Mario Schweiger

Amphibien und Reptiliendatenbak (Systematik, Bilder, Literatur, ....)
http://http://vipersgarden.at/ARdb/index.php

.. und das neue englischsprachige Feldherpetologen-Forum - FIELDHERPING.EU

Zurück zu International herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste