Würfelnatter

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00
Wohnort: 7210 Mattersburg/1070 Wien

Würfelnatter

Beitragvon Glocki » Mi Mär 22, 2006 10:09

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es mit der Verbreitung der Würfelnatter im Bgld aussieht, speziell im Norden (Leitha, Neusiedlersee). Gibt es da (noch) Vorkommen bzw. ist überhaupt da was bekannt?

Schöne Grüße
Christian

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Beitragvon Hannes » Mi Mär 22, 2006 10:27

Lieber Christian,
die Vorkommen am Neusiedlersee wurden kontroversiell diskutiert (s. Cabela 2001) Aufgrund des ungeeigneten Lebensraumes dürfte die Wüfelnatter dort allerdings nie vorgekommen sein.
An der Leitha gibt es Bestände, allerdings stammen die "aktuellsten" Fundmeldungen aus den 79er Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Ich kartiere in diesem Jahr mit 2 Kollegen die Würfelnattervorkommen im Südlichen Wiener Becken und am Alpenostrand (Niederösterreich) im Auftrag der NÖ Landesregierung. Die Leitha ist u. a. ein Schwerpunkt unserer Erhebungen. Schauen wir mal, wo wir sie überall (noch) finden werden!
Vereinzelte (ältere) Meldungen gibt es auch aus der Raab und Lafnitz und einen relativ neuer Fund stammt aus dem Neufelder See, die gefundene Würfelnatter ist mit Sicherheit aus der nahe gelegenen Leitha eingewandert. Ein dauerhaftes Vorkommen ist dort allerdings auszuschließen (monotone Ufer, extrem hoher Besucherdruck, etc.).
Hannes

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1340
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Mi Mär 22, 2006 10:51

Die neue Beschreibung der Würfelnatter sollte in den kommendne Tage online sein, da ist dann auch die Verbreitungskarte dabei.
Beste Grüße

Christoph

Lernt alles kennen
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 01, 1970 2:00
Wohnort: 7210 Mattersburg/1070 Wien

Beitragvon Glocki » Mi Mär 22, 2006 13:58

Danke für eure Antworten. Ich selber hab mir vorgenommen, heuer mal aus Interesse die Gewässer im Raum Mattersburg (Wulkaeinzugsgebiet) dahingehend näher zu begutachten. Zumindest hab ich schon mal gehört ("mündlich überliefert"),dass die Würfelnatter dort vorgekommen sein soll.
LG
Christian

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste