Mariazeller Land

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1340
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Mariazeller Land

Beitragvon Christoph » Do Apr 19, 2007 11:40

Hallo!

bin am kommenden Wochenende in der Gegend um Mariazell auf einer Geburtstagsfeier. Vielleicht bleibt ein wenig Zeit um in der Gegend kurze Ausflüge zu machen. War dort noch nie herpetologisch unterwegs und wär dankbar über konkrete Plätzchen oder so.
Danke!
Beste Grüße

Christoph

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 391
Registriert: Do Mär 24, 2005 2:00
Wohnort: Enns

Re: Mariazeller Land

Beitragvon rennfahrersepp » Do Apr 19, 2007 12:56

Christoph hat geschrieben:Hallo!

bin am kommenden Wochenende in der Gegend um Mariazell auf einer Geburtstagsfeier. Vielleicht bleibt ein wenig Zeit um in der Gegend kurze Ausflüge zu machen. War dort noch nie herpetologisch unterwegs und wär dankbar über konkrete Plätzchen oder so.
Danke!


Erlaufsee, Ötschergräben!

Um den Erlaufsee müssten jetzt Ringelnattern zu finden sein und die üblichen Froschlurche. Ötschergräben sind der Hammer: 3 verschiedene Eidechsenarten (agilis, vivipara, muralis) auf engem Raum, Vipera berus.

Allerdings kann's am Wochenende stressig werden, da viele Leute (auch mit Hund) herumrennen.

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1340
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Do Apr 19, 2007 12:58

Ötschergräben wird sich nicht so zwischendurch ausgehen, da wart ich auf einen schönen Tag einmal unter der Woche.
Beste Grüße

Christoph

Lernt alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 02, 2007 8:51
Wohnort: Graz

Beitragvon wogi » Do Apr 19, 2007 19:07

Grüß dich
Bei Mariazell (glaube an der B20) gibt es am südlichen Ortsrand leider schon sehr kaputte Amphibienleitwände aus Holz mit Durchlässen unter der Straße durch. Es ist zwar schon reichlich spät, es könnten dort aber noch Anwanderer zu finden sein.
lg

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1340
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Fr Apr 20, 2007 9:58

Hallo Wogi!

Danke, werd dort einen Blick hinwerfen. Vielleicht gibts ein paar verspätet Nachzügler, Mariazell zählt ja nicht zu den wärmsten Gegenden in Österreich. :)
Beste Grüße

Christoph

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast