286 Erdkröten

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1340
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

286 Erdkröten

Beitragvon Christoph » So Jun 03, 2007 18:49

Auf dem Bild sind 286 Erdkröten zu sehen (sorry falls ich mich verzählt habe), ein echter "Krötenregen". :wink:

Bild

Ausschnitt
Bild

Bild
Beste Grüße

Christoph

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 315
Registriert: Do Mär 25, 2004 2:00

Beitragvon Muralis » So Jun 03, 2007 21:47

Bei mir war es heute am Zelkinger Teich ähnlich: Zwar keine derartigen Konzentrationen auf einem Bild aber rund um den Teich überall hüpfende Minikröten, wohl 10000e!

Das scheint mir aber, so wie vieles in diesem Jahr, sehr früh zu sein?

Bild
Herzliche Grüße aus Niederösterreich!
Wolfgang

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 304
Registriert: Di Feb 20, 2007 13:57

Beitragvon Leif » Mo Jun 18, 2007 15:11

Hallo!
Gestern waren wir im Kellenhusener Wald und sind unter anderem auch in einen Krötenregen hineingekommen (Dieser Krötenregen war natürlich nicht der Grund warum wir nass geworden sind. :wink: Das waren nämlich einige Gewitterschauer, die die Kröten munter gemacht haben.). Diese Minis waren jedoch erheblich kleiner (6-7mm) als ich es von z.B. Grasfröschen gewohnt bin (1cm), obwohl die Erdkröte die größere Art von beiden ist. Jedenfalls waren es hunderte auf dem Waldweg und wohl (zehn)tausende im Gras.
Ferner sahen wir R. temporaria (mit sehr schöner Färbung) und P. kl. esculentus. Die erhoffte Waldeidechse blieb leider aus. :?
Viele Grüße, Leif

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste