Frosch?

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Frosch?

Beitragvon pleurodeles » Sa Feb 16, 2008 15:11

Hi,

ich bin gerade dabei, alle meine Bilder zu beschriften und wollte fragen, ob jemand eine Idee hat, welche Art das ist? Aufgrund der Spiegelung des Wassers trau ich mich da nix sagen...

Bild

Hab die beiden letztes Jahr im Seewinkel photographiert. In dem "Gewässer" waren auch ein paar Moorfrösche (siehe Holzbrett), aber dennoch kann man glaub ich Grasfrösche nicht ausschließen.

Bild

Danke schon mal!

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 793
Registriert: Di Feb 01, 2005 2:00
Wohnort: 2103 Langenzersdorf

Beitragvon Cornelia » Sa Feb 16, 2008 16:09

Also ich bin für R. dalmatina (Springfrosch). Im Seewinkel erwarte ich keinen Grasfrosch und auch der Kopf ist entschieden zu spitz für einen Grasfrosch. Moorfrosch läßt sich schlecht ausschliessen, wäre aber in der "Stellung" doch eher blau.
Cornelia

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel

Beitragvon Hannes » Sa Feb 16, 2008 16:11

Im Seewinkel gibts definitiv keinen Grasfrosch. Springfrosch ist im Seewinkel sehr selten, tippe auf ein Pärchen von R. dalmatina.
Hannes

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Beitragvon pleurodeles » Sa Feb 16, 2008 16:25

Danke schön!
Dass es im Seewinkel keine Grasfrösche gibt, hab ich auch nicht gewusst - man lernt eben nie aus :wink: An einen Springfrosch hab ich gar nicht gedacht :roll:

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast