exkursion wachau

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 18, 2009 21:27
Wohnort: Feldkirch

exkursion wachau

Beitragvon wolfram » Fr Jun 19, 2009 14:19

Mit Sohnemann habe ich mich am 29. und 30. Mai zu einer Blitzexkursion in die Wachau aufgemacht - schließlich ist man als Vorarlberger mit Reptiliensichtungen nicht sehr verwöhnt. Zielobjekt Nr. 1 war für uns Lacerta viridis. Das Wetter war am ersten Tag ziemlich wechselhaft und sehr windig. Es gab wenige Sichtungen, aebr die Tiere waren ob der moderaten Temperaturen relativ ruhig.

Vormittags waren wir in den Weinbergen von Wösendorf und Joching unterwegs.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Coronella und Zamenis waren weniger entgegenkommend. Meistens gab's die kalte Schulter - oder sollte ich sagen Schlinge....

Bild
Bild

Zwei Schlingnattern ließen sich aber dann doch noch überzeugen:

Bild
Bild

Am Nachmittag fanden wir auf der ruine Dürnstein diesen Herren:

Bild
Bild

Am nächsten Tag stand der Panoramaweg in Weißenkirchen auf dem Programm. Es war bereits früh ziemlich warm. Zahlreiche Sichtungen aber wenig fotografische Kooperationsbereitschaft war die Folge. Immerhin erbarmte sich noch ein Jungtier der frustrierten Fotografen. Und zum drüberstreuen gab's noch ein kleines Juwel aus dem Reich der Insekten - einen Purpurbock. Das hat dann doch die laune etwas angehoben.

Bild
Bild

Das war's!

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 97
Registriert: So Mai 03, 2009 8:53
Wohnort: Bayern

Beitragvon Jürgen Gebhart » Sa Jun 20, 2009 18:40

Tolle Serie Wolfram!!!

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1340
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Beitragvon Christoph » Sa Jun 20, 2009 20:23

Hallo Wolfram!
Schließe mich da Jürgen an, super Bilder.
Welche Kamera hast du?
Beste Grüße

Christoph

Lernt alles kennen
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 18, 2009 21:27
Wohnort: Feldkirch

Beitragvon wolfram » So Jun 21, 2009 18:47

Gehäuse: Canon EOS 40D, Objektiv: Tamron 2.8/90mm Makro - der AF ist ein ziemlicher Traktor, aber super Optik..

LGr
Wolfram

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste