Eindrücke aus Kärnten

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Lernt alles kennen
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 07, 2011 9:58
Wohnort: Wehrheim/Taunus

Eindrücke aus Kärnten

Beitragvon Maik » So Jul 31, 2011 17:33

Hallo,
vorletzte Woche hatte ich meinen Familienurlaub in Kärnten verbracht was mir die Möglichkeit gab auch mal wieder ein paar herpetologische Eindrücke zu gewinnen. Natürlich war ich auch mal in der Schütt die ja wirklich ein absolutes Reptilienparadies ist.

Die meißten hier werden die Gegend ja schon kennen - trotzdem erstmal 2 Landschaftsbilder - einfach großartig dort :D

Bild
Bild

die ersten Tiere die es zu fotografieren gab waren natürlich Mauereidechsen

Bild
Bild
Bild

dann kam diese Hornotter die ich erst kaum bemerkte, die Kleine war ca. 30 cm lang und super getarnt auf den Felsen

Bild

sie versteckte sich dann gleich unter einem Stein den ich dann mal hochhob um sie besser fotografieren zu können (man möge mir verzeihen :wink: )

Bild
Bild
Bild

auf dem Rückweg gelang es mir noch die folgenden 2 Blindschleichen zu fotografieren

Bild
Bild

zum Schluß stolperte ich noch über diesen Canidenschädel. Kommen eigentlich manchmal auch Wölfe in die Schütt :?: Könnte aber vielleicht auch mal ein Schäferhund gewesen sein.

Bild

Am nächsten Tag fand ich diese große, überfahrene Äskulapnatter auf der Strasse am Ossiacher See :(

Bild

ich war überrascht über die große Anzahl Gelbbauchunken die es hier noch gibt :D

Bild
Bild
Bild

wo die überall zu finden sind..... :lol:

Bild
Bild

eine kleine Babyunke.....

Bild

zu guter letzt noch ein junger Schwarzstorch die bei uns in Deutschland eigentlich superselten sind. Gibt es die in Österreich häufiger ?

Bild
Gruß Maik

Lernt alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 14, 2011 13:24
Wohnort: Südostkärnten

Beitragvon Sammy » Do Aug 04, 2011 11:39

Sehr schöne Bilder!
Ich plane demnächst auch mal einen Abstecher in die Schütt zu unternehmen, scheint wirklich ein Eldorado zu sein.

Und speziell die Hornotter - wirklich hübsch!

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste