Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 68
Registriert: Do Mär 24, 2011 9:37
Wohnort: Wien

Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon Mo » So Mai 06, 2012 23:46

Hi,
am Samstag ging es mit einem Forenmitglied und einem weiteren Freund an das nördliche Ende des Neusiedlersees, dass sich letztes Jahr schon als recht ergiebiges Gebiet erwiesen hat. Der Himmel war leicht bewölkt, doch ließ die Sonne immer wieder durch, die Temperaturen lagen um die 22° und gegen Abend zog es immer weiter zu...
Wir erreichten den Ausgangspunkt gegen Mittag und konnten schon nach wenigen Schritten in das, wirklich wunderschöne, Habitat die ersten Zauneidechsen (Lacerta agilis) auf einem besonnten Haufen alter Paletten ausmachen.
Bild

Kaum 2 Meter daneben fanden wir auch eine junge Äskulapnatter (Zamenis longissimus) mit etwa 70cm.
Bild

Bild

Bild

Die kurze Fotosession schien ihr nicht sonderlich zu behagen...
Bild

...allerdings beruhigte sie sich recht schnell, als wir sie auf Kopfhöhe, auf einen Ast über der Fundstelle setzten.
Bild

Die Abwehrbisse wandelten sich in "neugieriges Züngeln" bis hin zu völligem Ignorieren und langsam wegkriechen.

Wir gingen weiter und schon kurz darauf bot sich uns dieser Anblick :D
Bild

Bild

Noch ein Bild zum Abschied von diesem hübschen Exemplar...
Bild

Auf dem selben Acker fanden wir in einem Haufen Totholz und Blättern auch noch eine junge Ringelnatter (Natrix natrix).
Bild

Ein Stück weiter stießen wir in einem seichten Kanal neben Bahngleisen auf einige Rotbauchunken (Bombina bombina)
Bild

Bild

...auch im Amplexus
Bild

Zum Abschluss gingen wir noch ein Stück einen Radweg entlang des Schilfgürtels und stießen auf eine Schilfradspinne.
Blick auf den See
Bild

Schilfradspinne (Larinioides cornutus)
Bild

Bild


Alles in allem war es ein sehr interessanter und spaßiger Ausflug!
Viel Spaß beim durchschauen der Fotos ;)

lg
Mo

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Sep 23, 2002 2:00
Wohnort: Wien

Re: Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon Gerald » Mo Mai 07, 2012 2:55

Hehe, Frühling ist nun echt fast überall voll in Fahrt :-) Die agilis ist interessant gezeichnet!

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 146
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Re: Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon pseudopus1 » Mo Mai 07, 2012 22:07

Kleine Ergänzung...

DSC_1122_kopie.JPG


DSC_1120.JPG


DSC_1151_kopie.JPG


DSC_1220_kopie.jpg


DSC_1241_kopie.JPG


DSC_1246_kopie.JPG


Scientia tecum,
Attila

Kennt sich schon aus
Beiträge: 175
Registriert: Mo Mai 18, 2009 20:42

Re: Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon Bufo viridis » Di Mai 08, 2012 12:37

Hallo ihr,

mir fehlen die Worte, einfach nur großartig.

Grüße
Michi

Fühlt sich wie zu Hause
Benutzeravatar
Beiträge: 575
Registriert: So Sep 03, 2006 17:36
Wohnort: Wien

Re: Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon pleurodeles » Di Mai 08, 2012 15:41

Gerald hat geschrieben:Die agilis ist interessant gezeichnet!

Ja, schaut irgendwie "ungarisch" angehaucht aus.. :wink:

Wirklich tolle Bilder!

LG,
Günther

Lernt alles kennen
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 30, 2010 18:15
Wohnort: Gols, Burgenland

Re: Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon Adi Lunzer » Do Mai 10, 2012 6:22

Einen tollen Ausflug in meine Heimat habt ihr da gestartet, die Bilderserie ist auch großartig. Habe selbst noch keine Rotbauchunke gefunden, gehört habe ich sie schon öfters. lg. aus dem Seewinkel, Adi.

Macht sich's gemütlich
Beiträge: 97
Registriert: Di Mär 27, 2012 13:20
Wohnort: wien

Re: Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon chilly » Sa Mai 26, 2012 9:24

Schöne Pics...Grüss dich Adi vor 2Tagen in Mörbisch hab ich welche gesichtet..grüsse chiLLy
MFG---> chiLLy-~Angelo~

Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:47
Wohnort: Köttlach

Re: Nordburgenland, an der Spitze vom Neusiedliersee

Beitragvon jz1301 » So Mai 27, 2012 0:00

Tolle Bilder, eine Augenweide!

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast