Ausflug ins Waldviertel

Herpetologische Beobachtungen in Österreich

Moderator: Herpetofauna.at-Team

Kennt sich schon aus
Benutzeravatar
Beiträge: 144
Registriert: Sa Nov 15, 2008 13:11
Wohnort: Wien

Ausflug ins Waldviertel

Beitragvon pseudopus1 » So Jul 29, 2012 21:01

Hallo!

Nach mehreren Versuchen schafften es Christoph und ich endlich einen Tag zu finden, an dem wir beide für einen kleinen herpetologischen Ausflug Zeit hatten. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, die Exkursion ins Waldviertel war ein Katz und Maus - Spiel mit den Gewitterwolken. Ein paar nette Bilder sind trotzdem entstanden:

Erster Fund, an einer der unzähligen Steinmauern in der Wachau:

DSC_3470.JPG

Männliche Smaragdeidechse (Lacerta viridis)

Die Eidechse ist nach dem Foto in der Steinmauer verschwunden, der Regen wieder aufgetaucht,...

DSC_3471.JPG

...was uns statt zum Weitersuchen eher zur schnellen Flucht ins Auto motivierte.

Wenn keine Reptilien oder Amphibien draußen sind, der Finger am Auslöser der Kamera aber schon Druckdrang hat, findet man auch andere interessante Motive:

DSC_3511_kopie.jpg

Fangarm einer Gottesanbeterin (Mantis religiosa)

Die Wolken lockerten sich zur Mittagszeit, was einige Smaragdeidechsen aus ihren Verstecken lockte.

DSC_3503_kopie.jpg

Weibliche Smaragdeidechse (Lacerta viridis)

Leider fanden wir außer Smaragdeidechsen keine Reptilien, dafür kam die eine oder andere Spinne vor meine Linse:

DSC_3483_kopie.jpg

Huschspinne (Micrommata sp.)

DSC_3488_kopie.jpg

Springspinne (Heliophanus sp.)

DSC_3536_kopie.jpg

Kreuzspinne (Araneus diadematus)

DSC_3549_kopie.jpg

Springspinne (Evarcha arcuata)

Das Wetter verschlechterte sich wieder, auch diese Schilder am Rand eines Habitates diverser Amphibien (wo Unkenrufe überall zu hören waren) waren Grund genug, nachhaus zu fahren...

DSC_3554.JPG

The Sign

Trotz Wetter war es wieder einmal ein schöner Ausflug!!

Scientia tecum,
Attila

Admin
Benutzeravatar
Beiträge: 1334
Registriert: Mi Mär 20, 2002 2:00
Wohnort: Brigittenau

Re: Ausflug ins Waldviertel

Beitragvon Christoph » So Jul 29, 2012 21:59

Ja, das war echt eine feine Rundfahrt durchs untere Waldviertel.
Hab noch ein paar Bilder von heute als Ergänzung anzubieten.

Waldviertel_20120729_165122.jpg
Immer wieder heftige Schauer. Hier ein Blick über das Kamptal

Waldviertel_20120729_142655.jpg
Das Kremstal - sonnig aber schwül

phoca_thumb_l_Waldviertel_20120729_144122.jpg
Kaum war die Sonne da, zeigten sich Smaragdeidechsen

Waldviertel_20120729_145215.jpg
Mantis Attacke

Waldviertel_20120729_163136.jpg


Das eine oder andere Bild hab ich zu den Smaragdeidechsen Artbilder hinzugefügt.
Beste Grüße

Christoph

Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:47
Wohnort: Köttlach

Re: Ausflug ins Waldviertel

Beitragvon jz1301 » So Jul 29, 2012 23:44

Tolle Spinnefotos @Attila
Freut mich, dass ihr trotz des miesen Wetters einen schönen und erfolgreichen Ausflug hattet.

Lg,
Jürgen

Ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 24, 2015 18:07

Re: Ausflug ins Waldviertel

Beitragvon Peter Heinze » Sa Jan 24, 2015 18:30

Echt klasse Bericht!! Gefällt mir richtig gut!!
Grüße aus dem Seeleiten vom Kalterer See (www.seeleiten.it)

Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 306
Registriert: Do Okt 09, 2008 21:56
Wohnort: Emden

Re: Ausflug ins Waldviertel

Beitragvon Joey Santiago » Do Feb 12, 2015 19:17

jz1301 hat geschrieben:Tolle Spinnefotos @Attila


Das sehe ich auch so!

Und ich frage mich, wie du das machst. Eine Spinne in ihrem Netz zu fotografieren, ist keine Kunst, bleibt sie doch bei vorsichtiger Annäherung an Ort und Stelle. Doch wenn ich mich z. B. einer Springspinne nähere, ist sie sofort weg. Ich könnte höchstens ihr Heck knipsen ;-)

Außerdem würde mein Makro wohl nicht ausreichen für solch beeindruckende Nahaufnahmen.

Machst du die mit einem Lupenobjektiv? Und wie kommst du so nah an die Tiere heran? Nutzt du ein Stativ? Sind die Bilder geblitzt?

Vielleicht möchtest du was dazu schreiben...

Beste Grüße von Frank

Zurück zu Austrian Herping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast